Turn-WM 2015: Pauline Schäfer holt WM-Bronze am Balken

Glanzstück in Glasgow: Pauline Schäfer hat in ihrem ersten WM-Gerätefinale sensationell am Schwebebalken die Bronzemedaille geholt und somit seit 34 Jahren die erste Medaille einer deutschen Turnerin an diesem Gerät errungen.

14,133 Punkte erzielte Pauline Schäfer und war damit nur von der US-Amerikanerin Biles und der Niederländerin Wevers zu schlagen. Pauline Schäfer: "Es ist unglaublich, ich kann es noch gar nicht fassen, dass ich hier auf dem Treppchen stehe. Es ist ein Wahnsinnsgefühl, die Medaille umgehangen zu bekommen", sagte Schäfer anschließend.
"Im Struwwelpeter hat Pauline gezündelt, in Glasgow hat Pauline gezündet", moderierte Reinhold Beckmann am Sonntag in der Sportschau die Balkensensation der 18-jährigen Saarländerin an.

Pauline Schäfer absolvierte ihr Finale am Balken mit nahezu optimaler Ausbeute. Die Saarländerin ließ in ihrer Übung den Schäfer-Salto aus Sicherheitsgründen weg und wurde dafür auch belohnt. Trotz ein, zwei kleinerer Wackler blieb sie auf dem zehn Zentimeter breiten Balken oben. Sie hatte schöne Drehungen, zeigte eine gute Verbindung und einen tollen Abgang. Am Ende standen 14,133 Punkte auf der Anzeigetafel der SSE Hydro Arena. Zwar war dies etwas weniger als in der Qualifikation, bedeute in dem schweren Finale aber trotzdem einen tollen dritten Rang.

Ergebnis Schwebebalken-Finale

1. BILES Simone (USA) – 15,358

2. WEVERS Sanne (NED) – 14,333

3. SCHAEFER Pauline (GER) – 14,133

4. KOMOVA Viktoriia (RUS) – 13,933

5. WANG Yan (CHN) – 13,633

6. TUTKHALIAN Seda (RUS) – 13,500

7. BLACK Elsabeth (CAN) – 13,466

8. THORSDOTTIR Eythora (NED) – 12,733