Trampolinturner holen Quotenplatz für London 2012

Trampolinturner Henrik Stehlik hat bei den Olympischen Testwettkämpfen in London für Deutschland ein Nationenticket für die Olympischen Spiele an gleicher Stelle erkämpft.

Mit einer starken Leistung kämpfte sich der Niedersachse von der TG Salzgitter am Wochenende auf Rang sechs des Qualifikationswettkampfes in London. Stehlik turnte eine gute Pflicht mit 48,560 und eine fehlerfrei Kurübung mit 55,180 Punkten, so dass am Ende 103,740 Punkte auf seinem Konto zu Buche standen.

Über interne deutsche Ausscheidungen und die Europameisterschaft soll das Olympia-Team in zwei Etappen ermittelt werden. Dabei findet die nationale Qualifikation für die EM am 25. Februar 2012 im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach statt.

Bis London folgen danach noch zwei Weltcups. Vom 10. bis 14. Juni 2012 startet die Weltelite in Albacete (ESP) und direkt im Anschluss vom 21. bis 24. Juni 2012 in Arosa (SUI). Bundestrainer Michael Kuhn plant, zum letzten Weltcup dann die möglichen deutschen Olympiakandidaten zu entsenden.

Aus rheinland-pfälzischer Sicht haben Anna Dogonadze, Jessica Simon und Martin Gromowski gute Chancen auf eine erfolgreiche Olympiaqualifikation.