Toller Erfolg für den Judo-Club Quierschied e.V. in Berlin

Bein den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse Ü30 in Berlin Mitte April war der Judo-Club Quierschied e.V. erfolgreich.

Am 16. April 2016 wurden zum 4. Mal im Berliner Sportforum die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse Ü30 ausgetragen. Und zum ersten Mal waren auch Quierschieder Judoka mit dabei: Frank Dörr, Sehriban Ergel-Özgür, Peter Hütt und Gert Schmitt wollten sich in Berlin mit Deutschlands besten Judoveteranen messen. Auch Franco Bartone vom TuS Neunkirchen schloss sich den Judoka aus Quierschied an. Los ging es dann mit den Frauen: In ihrem ersten Kampf musste Sehriban Ergel-Özgür gegen die Ü30-Welmeisterin von 2009 und frühere Nationalkader-Athletin Romy Steiner antreten; nach einem harten Kampf musste sie sich leider geschlagen geben. Im weiteren Verlauf des Turniers jedoch hatten ihre Gegnerin, die Ü30-Weltmeisterin von 2011 Petra Pfaffl, die Deutsche Meisterin von 2013 Doreen Bobrowski sowie die Deutsche Vizemeisterin von 2014 Manja Herbet, keine Chance. Sehriban konnte alle ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen und sich so den Titel der Deutschen Vizemeisterin erkämpfen.

Im Anschluss gingen die Herren an den Start. Gert Schmitt zog nach einer knappen Niederlage gegen Jochen Haucke vom MTV München in die Trostrunde ein. Dort besiegte er souverän Holger Lange vom Polizeisportverein Herford und musste im Kampf um Platz drei gegen den amtierenden Polizeisport-Weltmeister Jürgen Wagner antreten. Leider konnte Gert den Kampf nicht für sich entscheiden. In der Endwertung erreichte er damit den fünften Platz. Nach einer unglaublich knappen Niederlage gegen den späteren Drittplatzierten Evgenij Terentyev musste Frank Dörr in der Trostrunde gegen den aktuellen Zweitliga-Kämpfer und früheren Ü30-WM-Dritten Jörg Frischmann auf die Matte. Gegen diesen sehr starken Kämpfer hatte Frank, der erst seit drei Jahren wieder auf der Judomatte steht, leider das Nachsehen. Weshalb es für ihn am Ende nur für Platz 7 reichte. Peter Hütt startete mit einem vorzeitigen Sieg gegen Pascal Droll vom Budo Kai Bühlertal. Den folgenden Kampf gegen Torsten Kröger vom Judo Club Asahi Bremen verlor er jedoch unglücklich. Hütt verlor auch den nächsten Kampf in der Trostrunde, was ihm am Ende Platz sieben einbrachte. Der mitgereiste Franco Bartone vom TuS Neunkirchen konnten sich zwischenzeitlich gegen seine beiden Kontrahenten durchsetzen und wurde Deutscher Meister in seiner Alters- bzw. Gewichtsklasse.