Tolle Leistung bringt proWIN Volleys auf Platz drei

Duell der Topsteams zwischen Holz und Wiesbaden am kommenden Sonntag

Eine wirklich tolle Leistung gegen den direkten Konkurrenten TV Waldgirmes ließ die proWIN Volleys TV Holz den dritten Platz in der dritten Liga erobern. Die Mannschaft der Coaches Ralf Dodler & Patrick Fielker gewann am Sonntag glatt mit 3:0 <link https: dvv.sams-server.de popup matchseries _blank>(25:22 25:20 25:17). Das Ergebnis fällt in dieser Deutlichkeit vielleicht etwas zu hoch aus, dennoch zeigten die proWIN Volleys TV Holz, wozu sie im Stande sind. Die Vorzeichen standen alles andere als optimal. Katharina von Oetinger hatte sich montags im Training einen Anriss des hinteren Kreuzbandes zugezogen. Also wurde der bis dahin Tabellendritte mit einem verkleinerten Kader empfangen.

Pünktlich um 16:00 Uhr ging es los. Aber zu Ungunsten erwischte Waldgirmes den besseren Start. Die Gäste legten vor. Jeder Handgriff saß, Waldgirmes spielte häufig über ihre linke Seite und schmetterte sich Punkt für Punkt davon. Die Volleys hatten anfänglich mit der Aufschlagannahme Probleme. Nach nur fünf Minuten rief Patrick Fielker beim 3:7 zur ersten Auszeit. Die zweite folgte kurz darauf. Doch die Volleys brauchten bis zur Mitte des ersten Satzes, um richtig ins Spiel zu finden. Doch von diesem Moment an spielten beide Mannschaften absolut auf Augenhöhe. Waldgirmes war ein absolut gleichwertiger Gegner. Es folgten tolle Ballwechsel und Holz knabberte den Rückstand langsam ab. Der Punkt zum 16:17 aus Holzer Sicht war bis dato der schönste Ballwechsel im Spiel und war beispielhaft für das Holzer Comeback. Sie kämpften sich auf 19:18 davon und sicherten vor 120 jubelnden Zuschauern den ersten Satz mit 25:22.

Fast analog verlief der zweite Satz. Holz lag mit 7:13 zurück, erneut nutzte Patrick Fielker die Auszeit. Erneut weckte die Auszeit die letzten 10 %, die Holz zu Beginn des Satzes noch fehlten. Erneut begann die Aufholjagd. Holz spielte konzentriert, setzte die Vorgaben von Angabe über Annahme, Ballverteilung und Angriff fast dauerhaft auf einem hohen Niveau um und kämpfte sich Punkt für Punkt ran. Waldgirmes zeigte ebenfalls ein sehr starkes Spiel, aber Holz war in den entscheidenden Situationen noch ein kleines Stück stärker. Immer schwerer taten sich die Gäste mit dem Blockspiel der Volleys. Dann blockte Haley Kindall alleine einen Angriff der Gäste auf den Boden, das 21:19. Kapitänin Michelle Grandinetti sorgte mit einer starken Angabe für das 22:19 und Alica Zimmer tat es ihrer amerikanischen Mannschaftskameradin gleich und sorgte wieder mit einem Ein-Frau-Block für die 23:19-Führung. Addysen George beendete den Satz durch die Mitte mit einem Schmetterball: 25:20.

Und auch im letzten Satz ließen sich die proWIN Volleys TV Holz nicht mehr verunsichern. Sie spielten „ihren Stiefel“ runter und hatten die Gegner aus Hessen gut im Griff. Angetrieben vom lautstarken Publikum zogen sie Punkt um Punkt davon und bauten den Vorsprung auf fast zehn Punkte (23:14) aus. Diesen Vorsprung ließen sich die Mädels in grün nicht mehr nehmen. Sie gewannen den dritten Satz überzeugend mit 25:17.

Der Sieg gegen den direkten Konkurrenten bedeutet einen Platztausch in der Tabelle. Die proWIN Volleys TV Holz sind nun Dritter mit 27 Punkten, dahinter steht der TV Waldgirmes mit 25.

Das kommende Wochenende ist für die proWIN Volleys TV Holz spielfrei. Das nächste Heimspiel der dritten Liga Süd findet erst eine Woche später, am 4. Februar, statt. Holz empfängt um 16 Uhr den momentan Zweitplatzierten VC Wiesbaden 2. Der VC kann sich diesen Samstag mit einem Sieg über den TV Villingen aber noch an die Tabellenspitze schieben. Schaffen die Volleys einen Sieg gegen Wiesbaden, können sie weitere enorm wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsränge sammeln. Daher müssen die nächsten zwei Wochen genutzt werden, sodass die Leistung aus dem Spiel gegen den TV Waldgirmes erneut so abgerufen werden kann. Gelingt das, muss sich die Mannschaft vor keinem Gegner in dieser Klasse auch nur ansatzweise verstecken.