Tokio: Ergebnisse und Startzeiten der saarländischen Olympioniken

Vier saarländische Athletinnen und Athleten haben ihren olympischen Auftakt noch vor sich. Die tagesaktuellen Zeitpläne sind auf www.teamdeutschland.de veröffentlicht.

Startzeiten saarländischer Athletinnen und Athleten:

  • 01. August: Etienne Kinsinger - Ringen griechisch-römisch in der Klasse bis 60 kg
  • 02. August: Lisa Klein - Rad-Qualifikation Mannschaftsverfolgung
  • 05. August: Laura Müller Vorlauf 4x400-Meter-Staffel der Frauen
  • 05. August: Gennadij Cudinovic - Ringen Freistil in der Klasse bis 125 kg
  • 08. August: Richard Ringer, Marathon
     

Resultate der saarländischen beziehungsweise der am Olympiastützpunkt RLP/SL trainierenden Athletinnen und Athleten:

Fußball:  Florian Müller scheidet mit DFB-Elf auf (28. 07.2021)
Torhüter Florian Müller aus Lebach spielte im letzten Gruppenspiel gegen die Elfenbeiküste untentschieden und schied somit aus.

Badminton: Medaillen für deutsche Badmintonspieler außer Reichweite (26. Juli 2021)
Am Montag schied das Mixed Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich aus dem Turnier in Tokio aus. Für das Doppel Lamsfuß/Marvin Seidel ist die K.o.-Runde kaum noch zu erreichen. Lamsfuß (Wipperfeld) und Herttrich (Bischmisheim) kämpften gegen die WM-Dritten Tang Chun Man/Tse Ying Suet aus Hongkong mehr als eine Stunde lang vergeblich und unterlagen 20:22, 22:20, 16:21. Lamsfuß und Herttrich wehrten sich gegen drei asiatische Weltklasse-Paarungen tapfer, ein Sieg bei ihrem Olympia-Debüt reichte jedoch nicht für den Einzug ins Viertelfinale.
Quelle: DOSB/SID

Turnen: Pauline Schäfer turnt mit dem deutschen TurnTeam knapp am Teamfinale vorbei (26.07.2021)
Die deutschen Turnerinnen haben den Einzug in das Teamfinale der Olympischen Spiele auf Rang neun liegend knapp verpasst. Das Quartett mit Kim Bui, Elisabeth Seitz, Sarah Voss und Pauline Schäfer-Betz hatte teilweise Reserven in den Übungen erkennen lassen und musste dem Team aus Japan den Vortritt beim Einzug in das Finale lassen.

Fußball:  Florian Müller siegt mit DFB-Team gegen Saudi Arabien (25. 07.2021)
Torhüter Florian Müller aus Lebach ist am 22. Juli 2021 mit dem DFB-Team mit einer 2:4-Niederlage gegen Topfavorit Brasilien in die Olympischen Spiele gestartet. Am 25. Juli dann hat das Team von Trainer Stefan Kuntz mit 3:2 gegen Außenseiter Saudi-Arabien den ersten Sieg gefeiert.

Triathlon: Justus Nieschlag wird 40. (25.07.2021
Justus Nieschlag, der das olympische Testevent an gleicher Stelle vor zwei Jahren verletzungsbedingt verpasst hatte, wechselte als 30. der ersten großen Gruppe auf die Laufstrecke. Der 29-Jährige, der aufgrund der Verletzung und den Auswirkungen der Corona-Pandemie über zwei Jahre kein Rennen auf der Olympischen Distanz auf diesem Niveau bestritten hatte, kam mit 5:06 Minuten Rückstand auf den Sieger ins Ziel. 
Quelle: Triathlondeutscheland.de

Schwimmen: Christoph Fildebrandt mit 4x100 m Staffel (Männer) ausgeschieden (25.07.2021)
Die 4x100 m Staffel der Männer mit Damian Wierling, Marius Kusch, Christoph Fildebrandt und Eric Friese verpasste das Finale deutlich.

Tischtennis: Sieben Matchbälle vergeben: Keine Medaille für Franziska/Solja im Mixed(25. Juli 2021)
Die WM-Dritten unterlagen im Mixed trotz einer 10:6-Führung im entscheidenden Satz den Japanern Jun Mizutani/Mima Ito mit 3:4. Das dramatische Match im Metropolitan Gym dauerte 73 Minuten. Franziska (Saarbrücken) und die Einzel-Europameisterin Solja (Langstadt) hatten zum Auftakt am Samstag ihre Pflichtaufgabe gegen die Kubaner Jorge Campos und Daniela Fonseca (4:0) souverän gelöst. Gegen den Ex-Düsseldorfer Mizutani, der 2016 in Rio Bronze gewonnen hatte, und die Weltranglistenzweite Ito hatten die Deutschen den Überraschungssieg auf dem Schläger, der letzte Punkt wollte ihnen aber nicht gelingen. Enttäuscht sackten sie nach der Niederlage zusammen.
Quelle: DOSB/SID

Tischtennis: Erfolgreicher Olympia-Start für Franziska/Solja (24. Juli 2021)
Das Duo aus Saarbrücken und Langstadt, das bei der Olympia-Premiere des Mixed-Wettbewerbs auf eine Medaille hofft, ließ den Kubanern Jorge Campos/Daniela Fonseca beim 4:0 keine Chance. Die Außenseiter aus der Karibik waren allerdings noch kein echter Prüfstein, der wartet im Viertelfinale am Sonntag. Dort treffen Franziska/Solja auf die Japaner Jun Mizutani/Mima Ito, ein Mixed von Weltklasseformat. Der Ex-Düsseldorfer Mizutani gewann 2016 in Rio Bronze im Einzel, Ito ist die Nummer zwei der Weltrangliste. Gemeinsam sind sie an Position zwei gesetzt und klare Medaillenkandidaten in der starken japanischen Tischtennismannschaft.

Quelle: DOSB/SID

Badminton: Lamsfuß mit zwei Niederlagen zum Olympia-Auftakt (24. Juli 2021)
Doppelspezialist Mark Lamsfuß hat bei seiner Olympia-Premiere in Tokio am ersten Tag der Badminton-Wettbewerbe zwei Niederlage hinnehmen müssen. Im Mixed war der 27-Jährige aus Wipperfeld an der Seite von Isabel Herttrich (Bischmisheim) gegen die Weltranglistendritten Wang Yi Lyu/Huang Dong Ping (China) nicht weit von einer Überraschung entfernt, das Duo vergab im ersten Durchgang allerdings einen Satzball und unterlag 22:24, 17:21.

Sechs Stunden später stand Lamsfuß gemeinsam mit Marvin Seidel (Bischmisheim) im Doppel auf dem Court in der Halle der Musashino Forest Sport Plaza. Gegen die Japaner Takeshi Kamura/Keigo Sonoda waren die Vize-Europameister chancenlos (13:21, 8:21). In den weiteren Vorrundenspielen steht Lamsfuß mit Herttrich und Seidel unter Druck, nur die beiden ersten Paarungen erreichen die K.o.-Runden. Heute (25.07.) ist Lamsfuß in Tokio erneut doppelt im Einsatz.
Quelle: DOSB/SID



Weblinks rund um die Olympischen Spiele: