Tokio 2021: Der Countdown läuft für unsere saarländischen Olympioniken

16 Athletinnen und Athleten aus dem Saarland treten mit dem Team Deutschland an, um mit der Weltelite nach den olympischen und paralympischen Medaillen zu greifen. In unseren digitalen Kanälen informieren wir tagesaktuell über die Startzeiten der saarländischen Olympioniken.

Bild mit olympischen Ringen

Mit einer Eröffnungsfeier, wie sie die Welt in der olympischen Geschichte noch nie erlebt hat, starten am kommenden Freitag (23.07.) die Olympischen Sommerspiele in Tokio. Zuschauer wird es bei der Eröffnungsfeier sowie bei den Wettkämpfen nicht geben. 16 Athletinnen und Athleten aus dem Saarland treten mit dem Team Deutschland an, um mit der Weltelite nach den olympischen und paralympischen Medaillen zu greifen.

„Es wird Zeit, dass es nun nach 16 Monaten Wartezeit endlich losgeht. Wir treten mit einem breit und stark aufgestellten Team Deutschland an und ich bin sicher, dass dieses die wichtige Botschafterrolle unseres Landes einmal mehr vorbildlich wahrnehmen wird. Ganz besonders freuen wir uns nun mit allen deutschen Fans auf faszinierende Wettkämpfe nach einer oftmals sportlosen Zeit", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann, Delegationsleiter in Tokio am 18. Juli bei der Verabschiedung der Athletinnen und Athleten am Frankfurter Flughafen.

Das Team Deutschland fiebert nun dem Auftakt des Abenteuers Tokio entgegen – mit über 400 Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spielen und über 100 Athletinnen und Athleten bei den Paralympics. Aus dem Saarland sind dabei:

• Isabel Hertrich – Badminton
  • Marvin Seidel – Badminton
  • Mark Lambsfuß - Badminton
  • Etienne Kinsinger – Ringen
  • Gennadij Cudinovic – Ringen
  • Patrick Franziska – Tischtennis
  • Christoph Fildebrandt – Schwimmen
  • Richard Ringer – Leichtathletik
  • Laura Müller - Leichtathletik
  • Lisa Klein – Rad
  • Florian Müller - Fußball
  • Justus Nieschlag – Triathlon
  • Pauline Schäfer - Turnen
  • Wessam Salamana – Boxen Refugee-Team
  • Nicole Nicoleitzik – Para Leichtathletik
  • Boris Nicolai – Para Boccia

„Wir fiebern mit unseren saarländischen Teilnehmern der Eröffnung der Spiele entgegen. Kein motivierendes Anfeuern von Fans, kein anerkennender Applaus von Zuschauern. Das werden ungewöhnliche Spiele sein. Die für die Sportler so wichtige emotionale Interaktion mit dem Publikum, die zu Höchstleistungen antreibt, die auch bei Niederlagen auffängt, wird fehlen. Das ist eine besonders große Herausforderung für unsere Athletinnen und Athleten. Umso mehr drücken wir allen die Daumen, die gesetzten Ziele zu erreichen und wünschen unserem saarländischen Team trotz der schwierigen Bedingungen aufregende und erfolgreiche Spiele in Tokio“, so Johannes Kopkow, LSVS-Vorstand Sport & Vermarktung.

Paralympics 2021 in Tokio

Mit dem olympischen Fieber geht es dann vom 24. August bis 05. September weiter, wenn bei den Paralympics in Tokio die Medaillen vergeben werden. Über 100 Athletinnen und Athleten des Deutschen Behindertensportverbandes treten in 18 Sportarten an, um nach den olympischen Medaillen zu greifen. Aus dem Saarland starten im Team Deutschland Paralympics Nicole Nicoleitzik (Leichtathletik) und Boris Nicolai (Boccia).

Premiere: Deutsches Haus Digital

In Tokio wird es dieses Mal wegen der starken pandemiebedingten Einschränkungen kein Deutsches Haus geben. Das Deutsche Haus ist traditionell bei den Olympischen und Paralympischen Spielen DER Treffpunkt für das gesamte Team D, für Gäste, Fans und Journalisten. Im Deutschen Haus wurden bei den Spielen der Vergangenheit Erfolge gefeiert und Enttäuschte getröstet, werden Bilder des Teams Deutschland in die ganze Welt geschickt. In Tokio wird jetzt auf die digitale Kommunikation gesetzt. Erstmals gibt es ein „Digitales Deutsches Haus“.

„Wenn wir schon nicht in Tokio zusammenkommen und im Deutschen Haus feiern können, dann holen wir den Spirit des Deutschen Hauses eben für alle zugänglich ins Netz. Mittendrin, statt nicht dabei- und das von überall, von Flensburg bis nach München, vom Sofa bis zum Schreibtisch“, heißt es auf der eigens für die Spiele eingerichteten Website.  Im Deutschen Haus Digital bekommen wir den direkten Draht zu den deutschen Athletinnen und Athleten im Olympischen Dorf, können sie unterstützen und ihnen unsere Grüße zukommen lassen. Wir bekommen exklusive Einblicke, wie nirgendwo sonst. Näher dran am Team Deutschland in Tokio geht nicht. Zudem warten täglich tolle Gewinne auf die Besucher.

Über www.teamdeutschland.de/deutscheshaus kann ein kostenloses Ticket für den Zugang zum Deutschen Haus Digital gebucht werden.

Rund um die Olympischen Spiele in Tokio

• Eröffnungsfeier, Freitag, 23. Juli 2021, um 20:00 Uhr Ortszeit (13:00 Uhr MESZ)
  • Abschlussfeier, Sonntag, 08. August 2021, um 20:00 Uhr Ortszeit (13:00 Uhr MESZ)
  • Weitergabe der olympischen Flagge an die Gastgeber der Winterspiele 2022 in Peking
  • Nach 1964 brennt die olympische Flamme 2021 zum zweiten Mal in der japanischen Metropole Tokio
  • Asien ist zum vierten Mal Gastgeber der Weltelite des Sports: Tokio (1964), Seoul (1988), Peking 82008) und nun wieder Tokio (2021)
  • Auch Athen und London waren zweimal Gastgeber der Spiele
  • Zeitverschiebung: Tokio liegt mit seiner Zeitzone sieben Stunden vor unser Zeitzone (MEZ). Wenn die Uhr in Deutschland 12 Uhr Mittag anschlägt, ist es in Tokio bereits 19 Uhr.
  • Trotz Corona-Pandemie wird die Teilnehmerzahl auf eine ähnliche Größe geschätzt wie bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Damals kämpften 11.200 Athletinnen und Athleten um Gold, Silber und Bronze.
  • In 339 Wettbewerben werden Medaillen vergeben.
  • Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat das Wettkampfprogramm von 28 auf 33 Sportarten erweitert. Neu sind: Baseball/Softball, Karate, Sportklettern, Skateboard und Surfen.
  • Die ersten Paralympischen Spiele werden 1960 in Rom ausgetragen. 400 Athletinnen und Athleten aus 23 Ländern ringen um die Medaillen.
  • Der Grundstein für die Paralympics wurde 1948 im englischen Aylesbury mit den Stoke Mandeville Games gelegt. Der Neurologe Sir Ludwig Guttmann veranstaltete zeitgleich zu den Olympischen Spielen in London auf dem Gelände des Hospitals Wettkämpfe für Rollstuhl-Fahrer.
  • 1984 erkennt das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Bezeichnung "Paralympische Spiele" an.
  • In Tokio werden paralympische Medaillen in 23 Sportarten und 540 Wettbewerben vergeben.

Weblinks rund um die Olympischen Spiele: