Tobias Franzmann rudert nach Rio

Tobias Franzmann (RV Saarbrücken) hat einen sportlichen Traum verwirklicht und sich mit dem deutschen Leichtgewichts-Vierer für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro qualifiziert.

Das Rennen auf dem Rotsee war das zu erwartende Drama, aber das deutsche Boot hatte von Beginn an gute Karten: Vom Start weg lag man auf dem wichtigen zweiten Platz, der mindestens gefordert war. Zunächst lag das griechische Boot vor Tobias Franzmann & Co. und lange Zeit im Rennen sah es so aus, als würden dieses die Olympia-Starter zwölf und dreizehn werden. Denn Russland und Spanien lagen auf Rang drei und vier ohne den beiden führenden Booten ernsthaft nahezukommen. Dieses Bild änderte sich dann aber schlagartig, als die Russen zu einem starken Endspurt ansetzten und sowohl das deutsche wie das griechische Boot überspurteten. Die Griechen jedoch hatten ihr Pulver verschossen und Tobias Franzmann, Jonathan Koch, Lukas Schäfer und Lars Wichert konnten im Schlepptau der Russen die Griechen hinter sich lassen. Die Deutschen landeten dann mit knapp zwei Sekunden Sicherheitsabstand gegenüber den Griechen auf Rang drei und sicherten sich damit die Olympiaqualifikation!

Weitere Informationen unter <link http: www.worldrowing.com _blank>www.worldrowing.com, <link http: www.ruderbund.de _blank>www.ruderbund.de.