Team-EM: DBV-Herren stehen vorzeitig als Gruppensieger fest

Die deutschen Teams haben bei der Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften in Basel auch ihre zweite Vorrundenbegegnung gewonnen.

Die Spieler des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) ließen dem 5:0-Auftakterfolg gegen Bulgarien am Mittwoch,12.02.2014, einen 4:1-Sieg über Slowenien folgen. Damit stehen sie schon vor ihrer abschließenden Partie in der Gruppe 2, am Donnerstag (13.02.2014, 18.00 Uhr) gegen Gastgeber Schweiz, als Tabellenführer nach der Vorrunde fest. Entsprechend darf der amtierende Vize-Europameister Deutschland bereits für das Viertelfinale planen, in welchem es im K.o.-System weitergeht.

Bei den Spielerinnen des DBV hingegen fällt die Entscheidung über den Gruppensieg erst in der dritten und damit letzten Begegnung, am Donnerstag gegen Island (14.00 Uhr). Zwar setzte sich Titelverteidiger Deutschland am Mittwoch in seinem zweiten Vorrundenspiel mit 3:2 gegen Spanien durch und verzeichnete damit einen Tag nach dem 5:0-Sieg gegen Lettland einen weiteren Triumph.

Im Falle eines Sieges gegen die deutschen Damen würden jedoch auch die Isländerinnen in ihrer Vorrundenbilanz zwei Erfolge aufweisen: Sie verloren zunächst gegen Spanien mit 2:3, ehe sie gegen Lettland mit 4:1 gewannen. Genauso hat Spanien im abschließenden Gruppenspiel die Möglichkeit, seinen zweiten Sieg zu verbuchen. Weisen zwei Mannschaften die gleiche Anzahl an gewonnenen Vorrundenbegegnungen auf, bestimmt der direkte Vergleich die Reihenfolge in der Tabelle. Haben drei oder mehr Teams gleich viele Gruppenspiele für sich entschieden, wird die Rangfolge zunächst anhand der Gesamtzahl gewonnener Matches ermittelt. Danach ist der direkte Vergleich relevant. Die Auswahl von Chef-Bundestrainer Holger Hasse ist gegenüber Island allerdings klar favorisiert.

„Ich freue mich tierisch, dass ich gewonnen habe und damit einen wichtigen Punkt beisteuern konnte“, meinte die zweimalige Olympiateilnehmerin Birgit Michels nach ihrem Drei-Satz-Sieg gegen die Spanierin Clara Azurmendi. Die Deutsche Meisterin im Damendoppel und im Mixed war aus taktischen Gründen im Dameneinzel anstatt im Damendoppel eingesetzt worden.

Alle Spiele und Ergebnisse der Team-Europameisterschaft 2014 finden Sie <link http: tournamentsoftware.com sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.