Susanne Hahn startet beim Bonn-Marathon in der Sporthilfe-Telekom-Staffel

Die Saarbrücker Marathon-Spitzenläuferin Susanne Hahn und Sponsor Telekom werben beim Bonn-Marathon für die Unterstützung von Sporthilfe-Athleten. Die Sportlerin nutzt die Marathon-Staffel zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in London 2012.

Marathon-Spitzenläuferin Susanne Hahn startet am 22. April 2012 bei der 12. Auflage des Bonn Marathon in der Sporthilfe-Telekom-Staffel. Für die Langstreckenläuferin, die bereits die Qualifikationsnorm für den Marathon bei den Olympischen Spielen 2012 in London erfüllt hat, ist die Marathon-Staffel (4 x 10 km) eine zusätzliche wichtige Trainingseinheit in ihrer Olympia-Vorbereitung. Die 33-Jährige frischgebackene deutsche Vize-Meisterin im Halbmarathon und die Deutsche Telekom wollen mit der Staffelteilnahme ferner für die Sporthilfe-Kampagne „Dein Name für Deutschland“ werben und weitere „Sporthilfe-Sponsoren“ gewinnen. Die Staffel wird durch drei Telekom-Mitarbeiter komplettiert. Ferner gehen rund 700 Konzernmitarbeiter, die am Telekom-Programm „Fit durch den Winter“ teilgenommen haben, auf die Strecke.

Seit 2010 hat jeder Sportbegeisterte in Deutschland die Möglichkeit, die deutschen Spitzensportler mit nur drei Euro im Monat persönlich als „Sporthilfe-Sponsor“ zu unterstützen. „Dein Name für Deutschland“ macht jeden Sponsor mit dessen Namen zum Teil des Teams. Die Marathon-Besucher erwartet im Ziel-Bereich des Bonn Marathon der Show-Truck der Sporthilfe Deutschland-Tour mit einem attraktivem Rahmenprogramm und allen Informationen zur Spendenkampagne.

„Für mich ist die Sportförderung nicht selbstverständlich, denn die Sporthilfe arbeitet hart für unsere Fördergelder. Deshalb freut es mich, dass ich gemeinsam mit der Deutschen Telekom mehr Aufmerksamkeit für die Sporthilfe-Kampagne erzeugen kann. Gemeinsam möchten wir möglichst viele Sportfans überzeugen, die Sporthilfe als Sponsor zu unterstützen“, erklärt Susanne Hahn, die am kommenden Montag ihren 34. Geburtstag feiert. Die Telekom unterstützt die Sporthilfe-Kampagne als Nationaler Förderer ferner mit Mitarbeiter- und Kundenaktivitäten.

Deutschlands Sportlerinnen und Sportler begeistern mit ihren Erfolgen – bei Olympischen Spielen, Paralympics, Welt- und Europameisterschaften. Sportlicher Erfolg ist aber nicht nur eine Frage des Talents, sondern auch harter Arbeit. Training, Wettkämpfe, Ausbildung und Beruf müssen unter einen Hut gebracht werden. Die Athleten trainieren laut einer Studie der Deutschen Sporthochschule Köln 60 Stunden pro Woche für rund 600 Euro im Monat. Mehr als die Hälfte der deutschen Spitzensportler macht sich Gedanken über ein vorzeitiges Karriere-Ende, da sie für die Zeit nach der sportlichen Laufbahn weder sozial noch beruflich abgesichert sind. Die Deutsche Sporthilfe engagiert sich daher mit ihren Partnern und unterstützt damit rund 3.800 Nachwuchs- und Spitzensportler in über 50 Sportarten.

Telekom bringt Mitarbeiter „Fit durch den Winter“

Beim Bonn Marathon werden rund 700 Läuferinnen und Läufer der Telekom auf die Laufstrecke gehen. Bereits seit November letzten Jahres bereitet das Unternehmen seine Mitarbeiter mit dem Programm „Fit durch den Winter“ auf die Laufveranstaltung vor. Durch organisierte Lauftreffs, Trainingspläne und verschiedene Vortragsveranstaltungen konnten sich die Mitarbeiter auf den Marathon, Halbmarathon und Marathon-Staffel gezielt vorbereiten, zum anderen aber auch ihre allgemeine Gesundheit fördern. Seit Beginn des Engagements im Jahr 2005 steigt die Zahl der laufinteressierten Mitarbeiter kontinuierlich an. So betreute die Telekom während des diesjährigen Projekts zwischenzeitlich über 2.200 Mitarbeiter aus ganz Deutschland.

Das Engagement rund um den Bonner Traditionslauf ist beispielhaft für die Philosophie des Unternehmens, nicht nur nach außen als Sport- und Gesundheitsförderer aufzutreten, sondern diese Rolle auch innerhalb des Konzerns aktiv zu leben. Stephan Althoff, Leiter Corporate Sponsoring und Corporate Events der Deutschen Telekom, unterstreicht diesen strategischen Ansatz: „Als einer der größten nationalen Sportsponsoren unterstützen wir nicht nur den Spitzensport. Wir wollen auch im Breitensport, in der Nachwuchsförderung und gegenüber unseren Mitarbeitern Verantwortung übernehmen.“