Startschuss für die „Sterne des Sports“ 2010

Unglaublich, aber wahr: Am 2. Februar 2010 ging der Große Stern des Sports 2009 zum zweiten Mal in Folge ins Saarland. Nach dem Erfolg des TV Altstadt 1920 e.V. im Jahr zuvor, erhielt nun der Polizeisportverein Saar aus den Händen der Bundeskanzlerin Angela Merkel den „Großen Stern des Sports in Gold 2009“ zusammen mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Saarland schreibt den Wettbewerb zum dritten Mal flächendeckend aus

Vor zwei Jahren hatten sich die saarländischen Volksbanken entschlossen, den Wettbewerb „Sterne des Sports“ flächendeckend auszuschreiben. Dies war bundesweit einmalig. Dank Unterstützung des Landessportverbandes für das Saarland e.V. (LSVS) und der Medien ist es gelungen, viele Vereine für den Wettbewerb zu gewinnen. Dies soll auch in 2010 wieder so sein. „Unser Ziel ist es, dass zahlreiche saarländische Sportvereine ihre Bewerbungen bei uns einreichen. Außerdem gilt es nun die Marke „Sterne des Sports“ in Verbindung mit den Volksbanken im Saarland zu positionieren“, so Rüdiger Daub, Vorstandsmitglied der Volksbank Saarlouis eG.

Das gemeinsame Programm der Volksbanken-Gruppe in Deutschland, des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Landessportbünde im Saarland startet nun in eine neue Runde.

Zum „offiziellen Startschuss“ am 21. April 2010 wurden neben den Präsidenten und Präsidiumsmitgliedern der Sportfachverbände, die Vorstandsmitglieder und Marketingleiter der saarländischen Volksbanken, die Mitglieder der Saarland-Jury, politisch Verantwortliche und Medienvertreter eingeladen.

Als „DIE Auszeichnung für den Breitensport im Saarland“ bezeichnete Gerd Meyer, Präsident des LSVS, den Wettbewerb, als er zusammen mit Klaus Wehowsky, dem 1. Vorsitzenden unseres Bundessiegers 2010, dem Polizeisportverein Saar, von der Preisverleihung in Berlin berichtete. „Diese Sterne in Gold sind deshalb besonders wertvoll, weil wir sie ja zwei Mal nacheinander gewonnen haben. Das ist ein besonders großer Imagegewinn. Im Leistungssport ist das Saarland ohnehin sehr gut dabei. Jetzt haben wir im Breitensport eindrucksvoll bewiesen, dass wir hier eine führende Rolle spielen.“, so Gerd Meyer.

Auch das Land steht hinter dem Wettbewerb, dies zeigt die Aussage der Sportministerin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer: „Die Initiative Sterne des Sports kann ich nur ausdrücklich unterstützen. Nicht nur weil sie ein belebendes Element in der saarländischen Sportbewegung ist, sondern weil damit auch deutlich wird, dass wir im Saarland ein intaktes Vereinsleben haben, in dem neben dem reinen Sporttreiben auch das soziale Miteinander einen hohen Stellenwert hat.“

Fabian Hambüchen und René Spandauw sind Botschafter der „Sterne des Sports“

Als bundesweiter Botschafter für die „Sterne des Sports“ wurde mit dem Kunstturner Fabian Hambüchen einer der populärsten Sportler Deutschlands für die Volksbanken und Raiffeisenbanken verpflichtet. Der Olympiadritte in Peking von 2008 und mehrmalige Europameister hat sich gerne für dieses Amt zur Verfügung gestellt.

Im Saarland gab es bereits in den beiden vergangenen Jahren einen Saarland-Botschafter für die Sterne des Sports. Nach dem Ringer Jan Fischer im ersten Jahr, konnte in 2009 der Erfolgstrainer der Basketballdamen des TV Saarlouis Royals für den Wettbewerb gewonnen werden.

„Die Sterne des Sports haben eine riesige Ausstrahlung im sozialen Bereich. Außerdem sehe ich lieber Menschen, die in Sportvereinen aktiv sind, als sich vor dem Laptop oder dem Sofa zu lümmeln.“, begründet René Spandauw seine spontane Bereitschaft, auch in der neuen Runde wieder die Rolle des Botschafters für den Wettbewerb im Saarland zu übernehmen. Zusammen mit seinen Spielerinnen wirbt er mit dem Aufruf „Gemeinsam etwas erreichen“ für den Wettbewerb, gemäß der Botschaft der Volksbanken „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt!“

Seit 2004 werden Sportvereine gesucht, die durch gesellschaftliches Engagement überzeugen

Die „Sterne des Sports“ werden seit 2004 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken und Raiffeisenbanken vergeben. Gesucht werden Sportvereine in unserer Region, die durch gesellschaftliches Engagement überzeugen.

Zu 10 verschiedenen Schwerpunktthemen, wie z. B.: Integration, Vereinsmanagement, Senioren, Familie oder Umweltschutz, können die Bewerbungen eingereicht werden. Eine kompetente Jury aus Vertretern der Volksbanken, LSVS, Medien und Sport werden die Bewerbungen bewerten und über die Platzierungen entscheiden.

Die Sieger unserer Region werden mit „Sternen des Sports“ in Bronze und attraktiven Geldprämien belohnt. Der Erstplatzierte ist automatisch für die nächste Runde um die „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert. Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs ist die Vergabe der „Sterne des Sports“ in Gold. Sie werden im Rahmen einer Galaveranstaltung in Berlin an die Bundessieger überreicht.

Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Der Wettbewerb findet bis in die höchste politische Ebene Anerkennung und Unterstützung. In den vergangenen Jahren haben Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bundessieger persönlich ausgezeichnet. Der Bundespräsident hat für die Preisverleihung im nächsten Jahr bereits zugesagt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Ausschreibungssowie Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter <link http: www.sternedessports.de _blank external-link external link in new>www.sternedessports.de zu finden.

Auch die Marketingabteilungen der saarländischen Volksbanken helfen gerne bei der Beantwortung weiterer Fragen.

Kontakt: Anke Diesinger, Volksbank Saarlouis eG, Saarbrücker Strasse 2426, 66740 Saarlouis Telefon 0 68 31/9 13 11 16, Telefax 0 68 31/9 13 7 11 16 Mobil: 0 171/33 22 924 eMail: <link mail>anke.diesinger@volksbanksaarlouis.de