Stadtverband für Sport Dillingen

Teilnahmerekord bei Sportabzeichen-Jubiläum

356 Ehrungen bei Stadtverband für Sport Dillingen - so viele wie nie seit 1958

Dillingen. Der Stadtverband für Sport (SfS) hatte zur Verleihung des Sportabzeichens am Sonntag in die Stadthalle eingeladen. SfS-Vorsitzender Dittmar Wächter konnte gemein-sam mit Bürgermeister Franz-Josef Berg 356 Ehrungen vornehmen, so viele wie noch nie seit der erstmaligen Abnahme 1958.

„Perfect“, der Song von Ed Sheeran der zur musikalischen Einstimmung von der 14-jährigen Gymnasiastin Amelie Stiehl vorgetragen wurde, stand symbolisch für die gesamte Feier. Es passte eben perfekt, dass im Jahr des 60. Jubiläums erneut eine Rekordbeteiligung zu Buche stand. Fast einhundert Abnahmen mehr als 2016 waren es im zurückliegenden Jahr. Dazu beigetragen haben über hundert Ersterwerber, darunter viele Ältere, sowie Vereine und Organisationen wie die Freiwillige Feuerwehr und das THW. Die größte Gruppe stellte die Dillinger Hütte. Dieses Jahr soll zudem erstmals das deutsche Feuerwehr-Leistungsabzeichen abgenommen werden.

„Das Sportabzeichen ist eine ideale Möglichkeit für Einsteiger oder um die eigene Fitness zu testen“, betonte Wächter. Zudem könne das Sportabzeichen über alle Altersstufen hinweg abgelegt werden. Das Alterspektrum der Sportabzeichen-Erwerber reicht von sechs bis 80 Jahre. Die jüngsten Teilnehmer waren Johanna Jäschke (Jg. 2011) und Nicolas Engel (2009), während Inge Jung (1937) und Franz Kien (1932) als älteste Sportler teilnahmen. Die meisten Wiederholungen schafften Elisabeth Brausch und Otmar Conrad (jeweils 33). Viele weitere Teilnehmer sind bei mehr als zwanzig Abnahmen.

Ersterwerber war auch Bürgermeister Franz-Josef Berg, der in seinem Grußwort den vielen Breitensportlern im fast voll besetzten Saal der Stadthalle („ein imposantes Bild“) gratulierte. Das Team der Abnehmer wird geleitet von Josef Hidlmayer, der „unglaublich viel Zeit dafür investiert und unermüdlich Abnehmer motiviert“, lobte Dittmar Wächter. Unterstützt wird Hidlmayer von einem Stab aus über zehn Abnehmern. Weitere drei neue Prüfer werden in diesem Jahr die Lizenz erwerben und das Team verstärken. Die Qualität des Sportabzeichen-Treffs wird zudem durch ständige Fort- und Weiterbildung gesichert. Drei der Prüfer haben die Qualifikation, um Menschen mit Behinderung das Sportabzeichen abnehmen zu können.

Abbrecher beim Dillinger Sportabzeichen gibt es praktisch nicht. „Wir versuchen, alle zum Erwerb zu führen“, sagt Hidlmayer. Sofern einzelne Kategorien nicht erfüllt werden, könne das saarländische Fitness-Abzeichen verliehen werden. Ohne Urkunde lasse man niemanden weg. „Unser Ziel für 2018 ist jetzt natürlich Platz eins innerhalb des Landessportverbandes“, erklärte Wächter. Mit den Schwimm-Disziplinen im Hallenbad hat bereits die Saison 2018 begonnen. Die Freiluftsaison beginnt im Juni und geht bis Ende September, immer dienstags von 18 bis 20 Uhr sowie am ersten Donnerstag im Monat jeweils im Parkstadion. Darüber hinaus bietet der SfS wieder je zwei Freibad-, Hallenbad- und Radfahr-Termine an.

Von Axel Künkeler