SportsFinderDay in Saarbrücken

Einen ganzen Schultag lang stehen am 5. September 2012 Bewegung, Ernährung und Entspannung pur in Fokus der Schüler des Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken. Unterstützt wird die Aktion „SportsFinderDay“ von nutella und der saarländischen Sportjugend.

Die Sportjugend Saarland und nutella veranstalten einen von 15 bundesweiten SportsFinderDays in diesem Jahr am Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken. Zahlreiche attraktive Sport- und Bewegungsangebote sollen Schüler zu mehr Sportengagement motivieren. Ein vielseitiges Frühstücksbüffet und spezielle Angebote veranschaulichen ihnen spielerisch den wichtigen Zusammenhang zwischen ausgewogener Ernährung und ausreichender Bewegung. Am 05.09.2012 findet der SportsFinderDay am Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken statt.

Der SportsFinderDay, ein Gemeinschaftsprojekt von nutella, den Sportjugenden der Bundesländer sowie Schulen und lokalen Sportvereinen, setzt sich bundesweit für eine gesunde Lebensweise von Kindern und Jugendlichen ein. In den vergangenen fünf Jahren hat das Projekt bereits knapp 70.000 Schüler erreicht. 2012 wird der SportsFinderDay an insgesamt 15 Schulen in ganz Deutschland zu Gast sein.

SportsFinderDay in Saarbrücken – ganzheitliches Konzept

Der SportsFinderDay thematisiert den Bewegungsmangel und das häufig unausgewogene Essverhalten von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit zunehmenden gesundheitlichen Problemen dieser Altersgruppen. Die Angebote sollen Kindern möglichst frühzeitig den Zusammenhang zwischen ausgewogener Ernährung und ausreichender Bewegung nahe bringen und auf spielerische Weise motivieren. Den Schülern des Gymnasium am Rotenbühl stehen im Rahmen des SportsFinderDay dazu zahlreiche attraktive Sport- und Bewegungsangebote zur Verfügung. Damit Schüler ihren Spaß an der Bewegung finden, umfasst das Angebot sport-, bewegungs- und kooperative Stationsangebote mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen. Ein besonderes Highlight sind die von nutella geförderten Attraktionen, die im Schulalltag eher selten zu finden sind, wie z.B. eine Kletterwand, eine Street Soccer Arena und ein Frisbee Parcours. Ziel ist dabei, auch „sportferne“ Schülerinnen und Schüler durch neue Bewegungsformen und Trendsportarten anzusprechen. An einem ausgewogenen Frühstücksbüffet können sich die Schüler stärken, wobei hier gilt: Je stärker sich ein Schüler an den einzelnen Stationen engagiert, desto mehr Punkte kann er am vielseitigen Frühstücksbüffet einlösen. Nach der sportlichen Aktivität lernen die Schüler, sich in einem stimmungsvollen Ruheraum zu entspannen.

Nachhaltiges Konzept

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist von zentraler Bedeutung: Die Impulse, die vom SportsFinderDay ausgehen, können im Unterricht und in den Vereinen aufgegriffen werden. Dazu bietet die Sportjugend Saarland mit Unterstützung von nutella dem Gymnasium am Rotenbühl Nachbetreuungsangebote wie Lehrerfortbildungen in den zentralen Themenfeldern Bewegung, Ernährung und Entspannung. Alle interessierten Schüler können ein kostenfreies Schnupperangebot bei einem der lokalen Sportvereine ihrer Wahl nutzen. Außerdem unterstützen die Projektpartner mit der SportsFinderDay-Initiative auch den Ausbau des Sportangebots der Schule. Attraktive Sport- und Spielmaterialien für eine bewegte Schulpause lassen das Projekt über die Veranstaltung hinaus wirken.

Weitere Informationen zum SportsFinderDay finden Sie auch auf der <link http: www.sportsfinderday.de _blank external-link die>Website.