Sportabzeichen 2019 in Dillingen

Dillingen hat es schon wieder geschafft den saarländischen Rekord bei den abgelegten Sportabzeichen zu brechen

488 Ehrungen für das Jahr 2019 wären vorzunehmen, davon 349 Sportabzeichen, damit hat Dillingen wieder den Spitzenplatz im Saarland eingeheimst. Darin enthalten auch 100 saarländische Fitnessabzeichen, d.h. es wurden von fünf geforderten Disziplinen 3 (Bronze) oder 4 (Silber) erfüllt. Weiterhin haben 39 Freizeitsportler das österreichische Leistungsabzeichen geschafft.

Somit konnte unser Rekordergebnis aus dem Vorjahr nochmals, bereits zum fünften Mal in Folge, gesteigert werden. Wir konnten daher Platz 1 in der Landeswertung erfolgreich verteidigen. Die gesamten Platzierungen sind auf der Homepage des LSVS veröffentlicht.

Die zentrale Ehrung der Vereine an der Sportschule musste dieses Jahr leider ausfallen. Trotzdem ließen es sich der Landesbeauftragte für das Sportabzeichen, Werner Persch und die Geschäftsstellenleiterin Eva Loris, nicht nehmen das Prüferteam um ihren Stützpunktleiter Josef Hidlmayer zu ehren. Hierzu kamen sie zu einem Abnahmetermin ins schöne Dillinger Parkstadion und konnten sich gleichzeitig über den gut organisierten coronagerechten Ablauf informieren.

Leider konnte die bisher jährlich im ersten Quartal stattfindende feierliche Ehrung aller Sportler coronabedingt ebenfalls nicht erfolgen. Wir hatten bis zuletzt auf einen späteren Termin gehofft. Leider machen uns die wieder steigenden Infektionszahlen auch hier einen Strich durch die Rechnung, so der Präsident des Stadtverband für Sport Dietmar Wächter.

2019 stellte die größte Gruppe im Parkstadion die Päther Dickkäpp, welche recht eifrig mit ihren beiden Betreuern dabei waren. Jörg Amann, einer dieser Betreuer, hat die gesamte Saison bei uns hospitiert und sollte nach erfolgreicher Teilnahme am Lizensierungslehrgang das Prüferteam ab dieser Saison bereichern. Leider wurden an der Sportschule ebenfalls alle Lehrgänge gestrichen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und Jörg bleibt uns erhalten.

Des Weiteren gab es einige bemerkenswerte Aktionen, wie die der Saarwellinger Firma Satherm. Hier wurden durch den Geschäftsführer Herrn Opitz sogar Prämien bei Erreichen des Sportabzeichens ausgelobt.

Ebenso war eine größere Gruppe um Bettina Seidel recht fleißig.

Nicht unerwähnt sei auch das Engagement der Bediensteten der Stadt Dillingen, deren Anzahl beim Ablegen des Sportabzeichen von Jahr zu Jahr steigt.

Bemerkenswert war wieder die hohe Zahl der erfolgreichen Erstbewerber von 120 Teilnehmern.

Ein Hinweis an dieser Stelle: für alle Teilnehmer/-innen, die ihre Urkunden erhalten möchten: Josef Hidlmayer hat sie bis zum Ende dieser Saison jeden Dienstag zwischen 18:00-20:00Uhr im schönen Parkstadion Dillingen bis Ende September dabei.

Das Sportabzeichen ist eine tolle Auszeichnung im Breitensport, die es über alle Alters- und Leistungsklassen hinweg schafft, Menschen zum Sport zu begeistern,

"Egal ob Bronze, Silber oder Gold – über ein bestandenes Sportabzeichen freut sich jeder. Das sind zum einen viele positive Erfahrungen und schöne Erlebnisse in der Gruppe und zugleich ein Antrieb sportlich dabei zu bleiben“

Gemeinsam Sport treiben führt zusammen, baut Brücken, stärkt Freundschaften.

Auch sei zu erwähnen, dass natürlich die jahrelange Kooperation mit Rehlingen und Diefflen zu diesem Gelingen beigetragen hat.

Dies zeigt, dass wir immer noch auf dem richtigen Weg sind, den Gesundheitsaspekt in die Bevölkerung zu transportieren.

Hier sei zu erwähnen, dass der Erwerb des DSA nicht umsonst von fast allen Krankenkassen mit entsprechenden Bonusprogrammen honoriert wird. Weiterhin sollte man es vor dem Hintergrund BGM (betriebliches Gesundheitsmanagement), welches mittlerweile Gesetz ist, als Chance sehen, den Teilaspekt Sport in den Focus zu nehmen.

Durch kontinuierliche Qualifizierungsmaßnahmen wie Lizenzausbildung, Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen beim LSVS, (2020 waren bereits wieder 8 Prüfer angemeldet) sind wir immer bemüht uns auf dem neusten Stand zu halten und somit die Teilnehmer erfolgreich zu motivieren ihre gesteckten Ziele zu erreichen.

Hoffen wir, dass uns das nächste Jahr wieder in normale Fahrwasser bringt und die Freude am gemeinsamen Sport erhalten bleibt.

(Text Josef Hidlmayer)