Sparkasse Saarbrücken zeichnet Eliteschule des Sports aus

Am Freitag, den 21. Dezember, empfing Schulleiter Franz-Josef Kiefer, gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied der Sparkasse Saarbrücken, Uwe Johmann, die Athleten und Pressevertreter um die Leistungen der Sportler in 2012 zu ehren.

Seit 1997 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe als exklusiver Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes bundesweit alle Eliteschulen des Sports mit einem jährlichen Förderscheck und zeichnet seit einigen Jahren auch herausragende Schülerinnen und Schüler aus. Im Jahre 2005 wurde dem Gymnasium am Rotenbühl als erster und einziger saarländischer Schule die Auszeichnung als Eliteschule des Sports zuteil, wodurch die Partnerschaft zwischen der Sparkasse Saarbrücken als regional zuständiger Sparkasse und dem Gymnasium am Rotenbühl begründet wurde.

In seiner Begrüßungsrede unterstrich Franz Josef Kiefer die Bedeutung verlässlicher Partner aus der Wirtschaft für die Weiterentwicklung des Sportzweigs: “ Die  Unterstützung der Sparkasse Saarbrücken bildet einen wesentlichen Baustein im Hinblick auf die  Verbesserung unserer sächlichen Ausstattung sowie den Ausbau unserer Trainingsgemeinschaften in der Großregion, wodurch unser Entwicklungspotenzial erheblich gesteigert werden konnte.“ Uwe Johmann freute sich in der "Zeit des Schenkens", die Athleten noch einmal für ihre Erfolge zu würdigen und zeichnete, zusammen mit Lothar Altmeyer, dem Leiter des Sportzweiges, und Dr. Sebastian Brückner, Laufbahnberater des Olympiastützpunktes in Saarbrücken, zunächst zwölf  Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Monaten die Aufnahme in einen Bundeskader geschafft haben, mit sogenannten Starterkits aus.Hierzu gehören Marja-Leena Herrmann (RSG), Anabel Ivanov, Felix Bartels und Christian Kober (Schwimmen), Julian Müller und Niklas Mürkens (Tennis), Luca Wieland (Leichtathletik), Simon Wang (Badminton), Etienne Kinsinger (Ringen) Kim Fellhauer (Fußball), Helene Schäfer (Gerätturnen)  sowie Gregor Payet (Triathlon).

Die Auszeichnung zum Eliteschüler des Jahres wurde diesmal Yves Kunkel zuteil, der sich in diesem Jahr mit der Handball-Nationalmannschaft den Jugend-Europameistertitel erspielen konnte und zudem mit der HSG Völklingen Tabellenführer in der Jugendbundesliga ist sowie mit der HG Saarlouis in der 2. Männer-Bundesliga spielt. Yves Kunkel ist seit der 5. Klasse Schüler des Sportzweigs und steht kurz vor dem Abitur. Mit 11 Teilnahmen am Bundesfinale „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ in drei Sportarten, davon im Jahre 2010 auch dem Gewinn des Bundessieges in der WK II Handball, ist er absoluter Rekordhalter der Schule.

Zum Abschluss überreichte Herr Johmann den jährlichen Förderscheck der Sparkassen-Finanzgruppe in Höhe von 3000,- € an Schulleiter Franz Josef Kiefer. Mit diesen Mitteln wurden im Jahre 2012 interregionale Trainingsmaßnahmen in der Großregion durchgeführt sowie weitere Gerätschaften für das Athletiktraining erworben.