Simon Hechler siegt mit Zehnkampf-Team beim Thorpe Cup

Zum vierten Mal in Folge gewinnt das Zehnkampf-TEAM den Thorpe Cup und mit Matthias Prey (7871 Punkte) stellt das TEAM auch den Einzelsieger - das sind die News der Nacht aus den USA.

Es war ein wie erwartet spannender Wettkampf auf Augenhöhe. Nachdem die deutschen Athleten, darunter auch der Thorpe-Cup-Sieger 2011 Simon Hechler vom LA Team Saar, nach dem ersten Tag noch einen Vorsprung von 347 Punkten herausgearbeitet hatten, schrumpfte dieser kontinuierlich bis vor dem 1500-Meter-Lauf auf nur noch 55 Punkte. Wie in vielen Thorpe Cups fiel die Entscheidung in der letzten Disziplin, die die US-Boys anfangs erwartungsgemäß von der Spitze bestimmten. Dakotah Keys stellte sich nach drei ungültigen Versuchen im Diskuswerfen seinem Team als Schrittmacher zur Verfügung mit Dan Gooris, Wesley Bray und Isaac Murphy im Schlepptau. Das deutsche Team dagegen lief konservativ an, drehte aber geschlossen die 3 3/4 Runden und gewann durch eine gute Teamleistung trotz des Sieges von Dakotah Keys in 4:21,11 Minuten den 1500-Meter-Lauf mit drei Punkten und den Thorpe Cup mit 58 Punkten Vorsprung (38899 Punkte zu 38841 Punkten).

Einzelsieg an Matthias Prey

Zur Halbzeit lag Matthias Prey in einem engen Feld mit 4039 Punkten noch auf Platz sechs, arbeitete sich dann aber kontinuierlich mit einem soliden Zehnkampf nach vorne: 11,15 s - 7,40 m - 15,14 m - 1,89 m - 50,33 s - 14,58 s - 45,25 m - 4,25 m - 61,81 m - 4:36,02 min so nüchtern betrachtet die Einzelbilanz des Thorpe-Cup-Siegers 2013. Allerdings war es auch in der Einzelwertung ähnlich spannend wie bei der Teamwertung, nur dass Matthias Prey vor dem 1500-Meter-Lauf als Dritter 40 Punkte hinter Gray Horn und 97 Punkte hinter Ryan Harlan lag. Zudem war Patrick Spinner als Vierter nur vier Punkte hinter Matthias Prey. Schnell war klar, dass der Führende Ryan Harlan als schlechter 1500-Meter-Läufer keine Chance auf den Einzelsieg haben wird. Gray Horn dagegen versuchte, seinen Vorsprung zu verteidigen, hatte aber auf der Zielgeraden dem Schlussspurt von Matthias Prey nichts mehr entgegenzusetzen und belegte mit sechs Punkten Rückstand Platz 2 (7865) vor Patrick Spinner (7830), während Ryan Harlan (7710) in einem ausgeglichenen Feld auf Platz 9 zurückfiel.

Alle 14 Athleten beenden den Zehnkampf

Ungewöhnlich für den Thorpe Cup war, dass alle Athleten den Thorpe Cup mit dem 1500-Meter-Lauf beendet haben und nur Dakotah Keys im Diskuswerfen null Punkte vorzuweisen hatte. So kam es, dass nicht einmal 250 Punkte Platz 1 von Platz 10 trennten und die Athleten die Platzierungen häufig tauschten. Neben dem Sieg von Matthias Prey und dem dritten Platz von Patrick Spinner konnten bis auf Tom Bechert (7075, 13.) alle Deutschen überzeugen. Allen voran René Stauß, der nicht nur einen neuen Thorpe-Cup-Rekord im Hochsprung (2,16 m) markierte, sondern mit 7694 Punkten (10.) eine neue Bestleistung aufstellte.

Mit Saisonbestleistungen konnten Steffen Fricke (7756, 5.) und Simon Hechler (7748, 6.) glänzen. Maximilian Gilde bewies mit 7653 Punkten (11.) seine Klasse, nachdem er schon vor zwei Wochen bei der Universiade in Kazan/RUS Fünfter geworden war.
Die Leistung des deutschen TEAM ist umso bemerkenswerter, da sie Probleme bei der Anreise hatte. Insgesamt benötigte die Mannschaft um die Coaches Georg Zwirner und Christopher Hallmann 42 Stunden für die Anreise und war erst 24 Stunden vor Wettkampfbeginn in Chula Vista.