„Silberstern“ PSV Saar vor dem Finale in Berlin

Polizeisportverein Saar geht mit guten Chancen ins Finale der "Sterne des Sports" in Berlin.

Den „Stern des Sports in Silber“ auf Landesebene hat der Polizeisportverein Saarbrücken bereits gewonnen. Jetzt wollen die Mitglieder der PSV-Tanzsportabteilung mehr. Im Vorjahr war der TV Altstadt mit seiner konkurrenzlosen Idee „In 80 Tagen um die Welt“ mit dem „Goldenen Stern“ und 10.000 Euro ausgezeichnet worden.

In diesem Jahr überreicht nun Bundeskanzlerin Angela Merkel am 2. Februar 2010 in Berlin den „Großen Stern des Sports in Gold 2009“ an den Bundessieger dieser gemeinsamen Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Bundeskanzlerin wird die Preisverleihung gemeinsam mit dem DOSB-Präsidenten Thomas Bach und dem Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Uwe Fröhlich, moderiert von Katrin Müller-Hohenstein vom ZDF, vornehmen.

Aus dem Saarland reist die Abtg. Tanzen des Polizeisportvereins Saar, die im Saarland mit ihrem Projekt „Tanzen als Sport und Therapie für Behinderte“ als Gewinner des „Großen Stern des Sports in Silber“ auf Landesebene hervorgegangen ist, schon am Montag mit Angehörigen und Freunden in die Bundeshauptstadt. Insbesondere das sehbehinderte Tanzpaar Adrian Schmitz und Manuela Feith, Abteilungsleiter Klaus Westkowsky und der Präsident des Saarländischen Landesverbandes für Tanzsport, Klaus Kramny, steigen mit großen Hoffnungen in den Flieger ab Ensheim.

Prominente Unterstützung erhält die Gruppe beim Festakt in der DZ-Bank am Pariser Platz durch Sportministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den Präsidenten des Landessportverbandes für das Saarland, Gerd Meyer, sowie den Vorstand der Volksbank Saar-West, Manfred Ziegler. Leider nicht dabei sein kann der Pate der Saar-Sterne-Aktion, René Spandauw. Der Trainer der Saarlouiser „Royals“, tritt am Mittwoch mit seinen Basketballmädels im Achtelfinale des Europapokals bei der serbischen Mannschaft KK Hermofarm Stada an. „Das Projekt ist so gut, dass sich der PSV beste Chancen auf eine vordere Platzierung ausrechnen kann“, sagte Meyer. Manche meinen gar, die Idee der Tanzsportler sei einen „Goldenen Stern“ wert. Nach dem Festakt am Dienstag ist ein Empfang in der Saarland-Vertretung in Berlin vorgesehen.

Die Tanzsportabteilung des Polizeisportvereins (PSV) Saar gibt es seit dem Jahr 2000.  2008 schrieb der Verein einen Tanzkurs aus, der speziell für ältere Paare und gesundheitlich eingeschränkte Menschen vorgesehen war. Die Anmeldungen zu diesem Kurs waren so zahlreich, dass weitere Kurse angeboten wurden. Über 70 Menschen tanzen mittlerweile beim PSV in verschiedenen Gruppen für gesundheitlich Eingeschränkte, Blinde und Ältere.
Der PSV Saar hat drei Standorte für die Tanzabteilung: In Ommersheim (Landesleistungszentrum), in Saarbrücken-Güdingen (Festhalle) und im Polizeiareal Wackenberg (Gebäude C). Weitere Informationen im Internet: <link http: www.psv-saar.de _blank external-link zum psv>www.psv-saar.de.

Mit den „Sternen des Sports“ wird seit 2004 das über den Sport hinausgehende gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen ausgezeichnet. Das Wirken für die Allgemeinheit und das soziale Engagement der fast 91.000 Vereine in Deutschland machen den besonderen Wert des organisierten Sports für unser Land aus. Bei den „Sternen des Sports“ können sich Vereine mit Initiativen und Programmen in zehn Kategorien bewerben, angefangen bei der Integration von Behinderten und Aussiedlern über Programme im Gesundheits-, Jugend-, Kinder-, Familien- und Seniorensport bis hin zum Umweltschutz. Die für den „Großen Stern des Sports“ in Gold 2009 nominierten 17 Sportvereine wurden bereits auf lokaler und Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze und Silber ausgezeichnet. (red)