Silber für Anja Noske bei den Deutschen Rudermeisterschaften

Bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften der Ruderer auf dem Beetzsee in Brandenburg erreichten die Kaderruderer/innen des Rudervereins Saarbrücken unterschiedliche Ergebnisse.

Anja Noske sicherte sich Silber bei den Deutschen Rudermeisterschaften. Foto: spektrum.

Insgesamt gab es auf dieser Deutschen Meisterschaft, die gleichzeitig die Qualifikationsregatta für die Bildung der Nationalmannschaften des Deutschen Ruderverbandes (DRV) ist, durchaus einige Überraschungen. So musste sich Marcel Hacker (SC Magdeburg), der Vorjahresmeister im Einer, Stephan Krüger aus Rostock geschlagen geben. Ebenso ein überraschendes Ergebnis im Frauen-Einer, wo die Titelverteidigerin Ann-Catrin Thiele (Leipzig) dieses Jahr nicht über den 5. Platz hinauskam. Deutsche Meisterin wurde Carina Bär aus Heilbronn.

Anne Beenken vom RV Saarbrücken musste wegen Krankheit auf einen Start bei den Deutschen Meisterschaften verzichten. Im leichten Frauen-Einer ging dieses Jahr der Titel an den OSC Rostock. Marie-Louise Dräger setzte sich einem Start-Ziel-Sieg gegen die Titelverteidigerin Anja Noske vom RV Saarbrücken mit einer guten Länge durch. Aber immerhin Silber für den RV Saarbrücken. Drittes Boot wurde Leonie Pless von Germania Frankfurt. 

Das Rennergebnis im Lgw. Frauen–Einer: 

1. Marie-Louise Dräger(OSC Rostock) 7’48 min 

2. Anja Noske (RV Saarbrücken)  7’51 min 

3. Leonie Pless (Germania Frankfurt) 7’54 min 

4. Ronja Sturm (RC Brandenburg) 7’57 min 

5. Judith Anlauf (RC Süderelbe) 7’58 min 

6. Leonie Pieper (Ulmer RC Donau) 8’02 min 

Im Leichtgewichts-Zweier o. Stm. gingen für den RV Saarbrücken Jost und Matthias Schömann-Finck sowie Tobias Franzmannmit seinem Partner Stefan Wallatvom Duisburger RV an den Start. 

Tobias Franzmann und Stefan Wallat konnten sich fürdas A-Finale am Sonntag qualifizieren, während die Routiniers Jost und Matthias Schömann-Finck im Habfinale völlig unerwartet nicht über den 5. Platz hinauskamen. 

Im sonntäglichen Finale erreichten dann Franzmann/Wallat in einem harten Rennen den 5. Platz. Sieger und Deutscher Meister wurden die Titelverteidiger Lars Wichert und Jonathan Koch von der Renngemeinschaft Alemannia Hamburg/Germania Frankfurt. 

Das Rennergebnis im Lgw. Zweier o.Stm. 

1.  Rgm. Hamburg/Frankfurt (Wichert/Koch)    6’44 min

2.  Rgm. Steinmühle/Treis-Karden (Schäfer/Diedrich)   6’46 min 

3.  Germania Frankfurt (Kilthau/Keßler) 6’46 min 

4.  Rgm. Stuttgart/Mühlheim (Roller/Schad) 6’50 min  

5.  Rgm. Duisburger RV/RVS(Wallat/Franzmann) 6’52 min 

6.  Alemannia Hamburg (Temel/Neumann) 6’53 min 

Jost und Matthias Schömann-Finck konnten aber immerhin das B–Finale als Sieger beenden und erreichten so in der Gesamtwertung den 7. Platz. Die weiteren Ruderinnen vom RV Saarbrücken Elisabeth Ursprung und Luisa Wernererreichten im leichten Frauen-Einer das D–Finale und belegten in der Gesamtwertung die Plätze 20 und 21. 

Weitere Informationen unter <link http: www.ruderbund.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.ruderbund.de.