Setzplatz zwölf für Marc Zwiebler

Die Olympische Badmintonwettbewerbe finden vom 11. bis zum 20. August 2016 in Rio de Janeiro statt.

Sein Ziel war es, sich nicht allein 2016 zum dritten Mal in seiner Karriere für die olympischen Badmintonwettbewerbe zu qualifizieren, sondern für das Turnier in Rio de Janeiro (11. bis 20.August) zudem einen Setzplatz zu erhalten. Das ist dem amtierenden EM-Dritten Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) eindrucksvoll gelungen: Dank konstant guter Leistungen in den vergangenen Monaten belegt der 32 Jahre alte deutsche Rekordmeister im Herreneinzel in der für die Vergabe der Setzplätze relevanten Weltrangliste Platz 14 und wurde damit im Hinblick auf Rio an Position zwölf notiert.

In den Einzeldisziplinen wurden jeweils 13 Setzplätze vergeben, in den Doppeldisziplinen jeweils vier. Damit befindet sich in jeder Vorrundengruppe lediglich ein Spieler bzw. eine Spielerin oder eine Paarung, der bzw. die über einen Setzplatz verfügt: Im Herreneinzel und im Dameneinzel wurden 13 Gruppen eingerichtet, im Herrendoppel, im Damendoppel und im Mixed vier.

Insgesamt gehen bei dem Großereignis im Herreneinzel 41 Aktive an den Start, im Dameneinzel sind es 40 und im Herrendoppel, im Damendoppel und im Mixed spielen jeweils 16 Paarungen um die Medaillen.

Ausgetragen wird in Rio zunächst eine Gruppenphase, anschließend geht es im K.-o.-System weiter. Während die K.-o.-Runde im Herreneinzel und im Dameneinzel mit dem Achtelfinale beginnt, startet sie in den Doppeldisziplinen mit dem Viertelfinale. Dabei ziehen in den Einzeldisziplinen alle Gruppenersten in die K.-o.-Runde ein, in den Doppeldisziplinen verbleiben jeweils die Tabellenführer und die Tabellenzweiten im Turnier.

Marc Zwiebler sammelte bereits 2008 in Peking und 2012 in London Olympiaerfahrung. Ebenfalls in diesem Jahr zum dritten Mal bei Olympia dabei ist aus deutscher Sicht Birgit Michels (1. BC Beuel; Mixed). Michael Fuchs (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Herrendoppel und Mixed) und Johannes Schöttler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Herrendoppel) qualifizierten sich hingegen zum zweiten Mal für das Großereignis, Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen; Dameneinzel), Johanna Goliszewski (1. BV Mülheim; Damendoppel) und Carla Nelte (TV Refrath; Damendoppel) geben in Rio ihr Olympiadebüt.

Dass der Deutsche Badminton-Verband (DBV) in allen fünf Disziplinen bei den olympischen Badmintonwettbewerben aufschlagen darf, ist 2016 erstmals der Fall. Die Auslosung für das Turnier am Zuckerhut erfolgt am 26. Juli.