Seminar: Gesprächsführung – Gesprächsleitung Fit für Gespräche und Verhandlungen

Am 5. März findet das zweite Seminar des Landesausschusses Frauen im Sport (LAFiS) für alle Mitarbeiterinnen der Fachverbände statt. Anmeldeschluss ist der 26. Februar.

Gespräche leiten erfordert ein hohes Maß an sozialer und methodischer Kompetenz. Professionelles Leiten heißt Strukturen zu kennen, Methoden zu beherrschen und in der Lage zu sein, im richtigen Moment das Richtige zu tun in der richtigen Art und Weise. Situative Flexibilität und Hörerorientierung sind hierfür Grundvoraussetzungen. Hinzu kommt, dass sich in Gesprächen oft unterschiedliche Interessensvertretungen begegnen. Ziel von solchen strittigen Gesprächen ist es, trotz unterschiedlicher Interessen am Ende gemeinsam zu handeln.

Dieses Seminar soll ein wirkungsvolles Instrumentarium anbieten, um in den unterschiedlichen Gesprächssituationen, die u.a. definiert sind durch jeweils unterschiedliche Gesprächspartner mit unterschiedlichen Funktionen und Interessen, überzeugend zu wirken und zu überzeugen. In einem intensiven Training mit hohem Praxisanteil wird über das eigene Sprechverhalten reflektiert, es werden weitere Strategien und Methoden gelernt und geübt.

Termin:  5. März 2016

Ort: Hermann-Neuberger-Sportschule, Multifunktionssporthalle, Tagungsraum 85

Referentin: Gabriele Schega, Sprecherzieherin, DGSS und Mitarbeiterinnen

Meldeschluss: 26. Februar 2016

Meldungen an per E-Mail an Margret Klein-Raber: <link mail ein fenster zum versenden einer>reha-vierbeiner@gmx.de

Teilnehmerzahl:2 Gruppen à 15 Frauen nach Anmeldeeingang

Kosten: 10,– Euro

Weitere Informationen können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.