Sechsmal Edelmetall bei den Deutschen Meisterschaften

Mit insgesamt sechs Medaillen kehrte das Team der Taekwondo Union Saar e.V. von den Deutschen Meisterschaften der U15- und U21-Junioren zurück ins Saarland.

Auch wenn es in Wilsdruff bei Dresden am Ende dieses Mal nicht für einen Deutschen-Meister-Titel reichte, so konnte Landestrainer Axel Müller dennoch zufrieden sein mit dem Abschneiden seiner Schützlinge. „Mit etwas mehr Glück bei der Auslosung der Kämpfe, wie auch bei einigen Situationen auf der Matte, wäre mit Sicherheit die eine oder andere Medaille mehr drin gewesen. Dennoch sind wir natürlich zufrieden mit der Ausbeute“, zog der Coach sein Resümee und zeigte sich auch mit dem Gesamtergebnis seiner Mannschaft zufrieden. Bei den U15- Junioren landete man im Ranking der Landesverbände am Ende auf Platz 8. Bei den U21-Junioren waren 16 aus den 18 Verbänden am Start, wobei die TU Saar schließlich einen guten Platz 6 der Gesamtwertung belegte. Das beste Ergebnis in der Clubwertung erreichte in Reihen der TU Saar Taekwondo Axel Müller e.V. mit Platz 8.

Die stärkste Leistung bei den U15-Junioren zeigte Victor Husrev (Taekwondo Axel Müller e.V.), der sich in der Klasse bis 37 kg bis ins Finale kämpfte. Dort unterlag der 14-Jährige dann allerdings Daniel Drosdowski aus Friedrichshafen und konnte sich am Ende über die Silbermedaille freuen. Auf dem Treppchen landete auch Angelina Hüsch (13; Taekwondo Axel Müller e.V.) in der Klasse bis 59 kg, die Bronze bejubeln durfte. Die 14-jährige Svenja Skorupa (bis 51 kg; Taekwondo Lebach e.V.), Jana Peerdeman (12; bis 41 kg; Taekwondo Lebach e.V.), Benno Höchst (12; bis 33 kg; Taekwondo Axel Müller e.V.) und Noah Pörsch (12; bis 45 kg; Taekwondo Axel Müller e.V. I.) kamen jeweils auf den 5. Platz ihrer Gewichtsklassen; für Lenya Künkler (14; bis 44 kg; Taekwondo Axel Müller e.V.) und Lilly Ettelbrück (13; bis 41 kg; Taekwondo Lebach e.V.) reichte es jeweils für Platz 9.

Besser lief es bei den U21-Junioren, wo am Ende gleich viermal Edelmetall auf der Habenseite stand. Jona Pörsch (Taekwondo Axel Müller e.V. I.) sicherte sich die Silbermedaille und somit den Titel des Deutschen Vize-Meisters. Der 17-Jährige hatte erst im Finale das Nachsehen und unterlag dort René Ackermann mit 1:6. Jeweils Bronze ging an Laura Trifkovic (17; bis 73 kg), Phillip Heuschkel (16; bis 54 kg) sowie Georg Schiller (16; bis 54 kg), die alle für Taekwondo Axel Müller e.V. starten. Auf Platz fünf landeten am Ende Sina Metschberger (16; bis 57 kg; Taekwondo SAM Bardenbach e.V.), Sophie Heuschkel (18; bis 53 kg; Taekwondo Axel Müller e.V.), Lea Eichhorst (16; bis 46 kg; Taekwondo Axel Müller e.V.), Elia Pörsch (15; bis 63 kg; Taekwondo Axel Müller e.V. I.) und Paul Radtke (16; bis 58 kg; Taekwondo Axel Müller e.V.). Der 15-jährige Paul Mengen (bis 74 kg; Taekwondo Axel Müller e.V.) sowie der 18-jährige Benny Arnold (bis 58 kg; Taekwondo Lebach e.V.) mussten sich jeweils mit Platz 9 zufriedengeben.

Unterstützt wurde Landestrainer Axel Müller in Wilsdruff von Assistenz-Coach Manuel Hütel und Physiotherapeut Wolfgang Berwanger.