Sechs Siege auf Regatta Mannheim

Ein guter Saisonbeginn für die Junioren des RV Saarbrücken.

Auf der 34. Oberrheinischen Juniorenregatta im Mannheimer Mühlauhafen waren die von Landestrainerin Nina Wengert trainierten Kinder - und Juniorenruderer des Rudervereins Saarbrücken mit 6 Siegen und viele weiteren guten Platzierungen recht erfolgreich. Die erfolgreichste Saarbrücker Ruderin war Ella Reim (15), die mit ihrer Partnerin Annabelle Bachmann (RV Ingelheim) am Samstag und Sonntag den Juniorinnen– Doppelzweier immer in Bestzeit sicher gewinnen konnte. Auch im Einer war Ella fast nicht zu schlagen, im gesetzten Lauf der Schnellsten fuhr sie auf einen sehr guten 2. Platz. Eine erste wichtige Standortbestimmung wird in 2 Wochen die Junioren-Regatta in München sein, wo beide dann auf die besten deutschen Doppelzweier treffen werden.

Auch Leonie Hermann und Maike Rau konnten ihre Doppelzweier-Rennen gewinnen. Eine weitere erfolgreiche B- Juniorin war Carla Jänicke, die im Einer siegreich war. Der A- Junior Till Duis (17) gewann gemeinsam mit Moritz Ludescher (Ulm) sowie Moritz Griesel und Alexander Ludwig aus Kassel den Vierero. Stm. in seiner Altersklasse mit mehr als 4 Längen Vorsprung. Dieser neu formierte Süd-Team-Vierer wird auf den kommenden Regatten in München und Kölnzeigen, wo er national steht.

Gute Platzierungen erreichten auch die beiden Neulinge im Junioren Team des RV Saarbrücken. Lukas Tiator und Carlos Zender Fernandez, die im Einer und Doppelzweier an den Start gingen. Henry Duis fuhr mit dem Rheinland-Pfalz/Saarland – Achter in der Junioren B-Klasse jeweils einen 2. und einen 3. Platz ein. Am Sonntag saß dort auch Lukas Tiator mit im Boot. Diese beiden werden auch weiterhin bei diesem RheinlandPfalz/Saarland Junioren B-Projekt dabei sei, ebensowie Carlos Zender Fernandez bei den Leichtgewichten. Die einzige A – Juniorin des RV Saarbrücken Tamara Kessler erreichte einen hervorragenden 2. Platz im Einer. David Müller war einziger Senior - Vertreter konnte im Einer zwei 2. Plätze errudern. Auch die Kinderruderer des RV waren sehr gut unterwegs. Finn Quarz (13) wurde am Samstag bei der Langstrecke über 3000 m knapp Zweiter. Am Sonntag konnte er dann zusammen mit Jan Rau (14) den Jungen–Doppelzweier souverän gewinnen.

Ein wenig Pech hatte der Jungen Doppelvierer m. Stm. mit Finn Quarz, Christopher Kessler, Jan Rau, Max Sordon und Stm. Felix Schneider, der  weit in Führung liegend durch einen „Krebs“ mit Skullbruch auf den 3. Platz zurückfiel. Sie haben trotzdem bewiesen, was für ein Potenzial in diesem Vierer steckt. Generell war die Landestrainerin Nina Wengert mit dem Abschneiden ihres Teams zufrieden.

Weitere Informationen unter <link http: www.ruderbund.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.ruderbund.de