Schömann-Finck-Brüder feiern internationale Erfolge

Die beiden Leichtgewichtsruderer Jost und Matthias Schömann-Finck machen aktuell mit beeindruckenden Erfolgen auf sich aufmerksam - und das von Europa aus gesehen jeweils fast am anderen Ende der Welt.

Nach sechs Siegen in Sydney konnte Jost Schömann-Finck nun auf den Meisterschaften des australischen Bundesstaates New South Wales glänzen und wurde auch neuseeländischer Meister. Auf der Olympiaregattastrecke von 2000 in Penrith wurden die New South Wales State-Championchips ausgetragen. Da diese Regatta im Vorfeld als Selektionsregatta für die Australische Nationalmannschaft bestimmt wurde, haben Ruderer aus ganz Australien den Weg nach Penrith auf sich genommen. Somit war alles, was Rang und Namen hatte, vor Ort.

Jost Schömann-Finck konnte sich bei 30 Meldungen im Leichtgewichtige Einer ohne große Probleme über Vorlauf und Halbfinale für den Endlauf qualifizieren. Im Finale lag er dann bereits nach 500 Metern zwei Sekunden in Führung und musste sich den Angriffen seiner überwiegend australischen Gegner erwehren. Bei 1500 Metern konnte er seinen Vorsprung auf 5,5 Sekunden ausbauen und im Ziel waren es dann nochmal 5,5 Sekunden mehr, sodass er das Rennen in einer guten Zeit von 7:10,56 min und einem Vorsprung von 11 Sekunden für sich entscheiden konnte.

Seinen ersten Meistertitel der Saison holte sich der Ruderer des RV Saarbrücken dann bei den neuseeländischen Meisterschaften in Twizel/Neuseeland. Dort startete er im Leichtgewichts-Einer über 2000 m gegen international harte Konkurrenz, darunter Peter Taylor, Bronzemedaillen-Gewinner bei Olympia in London 2012. Im entscheidenden Finalrennen am 21. Februar 2013 konnte Jost Schömann-Finck dem lange Zeit führenden Peter Taylor auf den letzten 250 Metern in einem packenden Finale den Schneid abkaufen und setzte sich bis zur Ziellinie in einem fulminanten Finish ab. Mit dieser souveränen Leistung krönte Jost Schömann-Finck die eindrucksvolle Serie seiner Siege in Australien und Neuseeland und stellte seine derzeit bestechende Frühform eindrucksvoll unter Beweis.

Matthias Schömann-Finck siegt bei „Indoor World-Championchips“ in Boston

Bei den „32. CRASH-B Sprints“, der inoffiziellen Ergometer-WM der Ruderer in der Agganis Arena in Boston, nahmen mehr als 2300 Ruderinnen und Ruderer aus 42 Nationen von jung bis alt teil. Matthias Schömann-Finck holte den Sieg für das "Concept2 Team Germany" in seiner Altersklasse bei den Leichtgewichten unter 75kg. Der 33-Jährige vom RV Saarbrücken konnte sich in einer hervorragenden Zeit von 6:15,8min gegen Gegner aus den USA, Spanien, Brasilien, Großbritannien und den Faröer-Inseln durchsetzen und sich den begehrten Hammer, den traditionellen Siegpreis, sichern.

Gleich vom Start an konnte sich der Saarbrücker Ruderer in Front schieben und die Gegner regelrecht distanzieren. Während hinter ihm die Konkurrenten aus Brasilien und Spanien hart um Silber kämpften, konnte Matthias sich ganz darauf konzentrieren, eine Top-Zeit zu erreichen und schaffte letzten Endes sogar eine Zeit von weniger als 6:16min, gerade einmal 1,4sec. über seinem persönlichen Bestwert!

Weitere Eindrücke von Jost und Matthias gibt es unter <link http: www.schnellundleicht.com _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.schnellundleicht.com. Ausführlichere Berichte und News finden Sie unter <link http: www.rudern.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.rudern.de und <link http: www.ruderbund.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.ruderbund.de. Die offizielle Pressemitteilung des Teams Concept2 Germany finden sie <link http: www.rudern.de nachricht news _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier und das Ergebnis der diesjährigen CRASH-B Sprints finden Sie unter folgendem <link http: www.crash-b.org web wp-content uploads results event-lmm.html _blank external-link einen externen link in einem neuen>Link.