Saarsportler-Wahl 2013: Würdige Preisträger, spektakulärer Rahmen

Alljährlich wählt der Verband Saarländischer Sportjournalisten die Saarsportler des Jahres. Die Ehrung fand in diesem Jahr zum dritten Mal in der Multifunktionshalle an der Saarbrücker Hermann-Neuberger Sportschule statt.

1000 Zuschauer, darunter die Saar-Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport, verfolgten begeistert die Show und würdigten die verdienten Sieger des Jahres 2013, Philipp Wollscheid, Dszenifer Maroszan und die Mannschaft des Jahres, die TG Saar. Fußballprofi Philipp Wollscheid (24) von Bayer 04 Leverkusen debütierte dieses Jahr in der A-Nationalmannschaft, spielte Champions League und ist ein ernstzunehmender Kandidat für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Brasilien. Der langjährige Manager von Bayer Leverkusen und heutige Wahl-Saarländer, Reiner Calmund (65), überreichte dem 1,94 großen Innenverteidiger aus Wadern den Preis mit den Worten: „Siegeswillen, Disziplin und Trainieren bis zum Umfallen, das ist Philipp Wollscheid.“ Wollscheid selbst will weiter für seinen WM-Traum arbeiten. „Wir haben in Deutschland einige sehr starke Innenverteidiger. Auch wenn ich momentan schlechtere Karten habe, will ich alles dafür tun, um mich wieder heran zu kämpfen.“

Auch der Juniorsportler des Jahres wurde ausgezeichnet. Diese Ehrung ließ sich LSVS-Präsident Gerd Meyer nicht nehmen. Er bescheinigte dem  Preisträger, Moritz Reichert, seinerseits A-Jugend Nationalmannschaftskapitän im Volleyball, „eine Zukunft mit allen Perspektiven“. Schließlich ist er auch im Beachvolleyball erfolgreich. Dzsenifer Marozsan konnte aufgrund ihrer Länderspielreise nicht anwesend sein. Sie bekam den Preis stellvertretend von Nationalmannschaftskollegin Nadine Keßler überreicht. Auch die 21-Jährige zeigte sich gerührt. Margret Kratz, Landestrainerin und langjährige Begleiterin der 21-jährigen Marozsan, glaubt an die Qualitäten der Europameisterin.  „Das Talent wurde ihr in die Wiege gelegt. Aber sie hat auch die nötige Persönlichkeit, um einmal Weltfußballerin zu werden.“

Den Ehrenpreis für sein Lebenswerk bekam Karl-Heinz Russi (Jahrgang 1937) überreicht. Der langjährige SR-Sportchef und Tischtennisexperte, Roman Bonnaire, nannte den ehemaligen Spieler des 1. FC Saarbrücken ein Vorbild und den wohl besten Tischtennisspieler den das Saarland je gesehen hat.

Zu guter Letzt kürte Sportministerin Monika Bachmann die TG Saar zur besten saarländischen Mannschaft 2013. 30 Jahre nach dem letzten Titel wurden die Turner 2012 wieder Deutscher Meister. Sie setzen sich bei der Wahl unter anderem gegen die Ringer des KSV Köllerbach und die Fußballer der SV Elversberg durch. Eingerahmt wurde die Veranstaltung durch ein spektakuläres Unterhaltungsprogramm. Die Zirkusschule Lomme-Lille zeigte akrobatische Kunststücke. Auch bei der Darbietung der Schweizer Seiltänzerin, Nadine Tobler, stockte manchem Zuschauer für kurze Zeit der Atem. Für das musikalische Highlight sorgte die Gruppe Revolverheld.