Saarlouis Royals gewinnen 2. Platz bei europäischem Kooperationswettbewerb

Die Saarlouis Royals haben mit ihrem Schulsportprojekt überzeugt und erhielten im Mai den MOVE TOGETHER AWARD in Budapest. Sie mussten lediglich einem Projekt aus Großbritannien weichen. Der Wettbewerb ist Teil des Projektes „Activity Square Europe“.

Das Schulprojekt, das zusammen mit Spielerinnen der 1. Bundesliga Mannschaft umgesetzt wird, belohnt „Activity Square Europe“ mit Ausrüstung im Wert von 1.000,-€. Karin Schneider, Leiterin der Stabsstelle Generationen & Gesundheitsförderung nimmt den Preis als Vertretung für den Verein entgegen. Insgesamt lagen der Jury 14 Bewerbungen aus ganz Europa vor. Sieben Projekte kamen aus Deutschland, davon vier aus dem Saarland. Platz 3 geht an Österreich mit dem Projekt „Rolling Hockeykids im Kindergarten“. Großbritannien war mit „Opal Programme – Outdoor Play and Learning“ erfolgreich. Der Wettbewerb sollte Kindergärten, Schulen, Vereinen und Gemeinden eine Bühne geben, ihre innovativen Ideen der Zusammenarbeit auf lokaler Ebene sichtbar zu machen. Interessierte Kooperationen mussten lediglich einen Film von maximal 3 Minuten herstellen.

Activity Square Europe ist ein auf drei Schuljahre angelegtes Projekt. Es wird finanziert durch das Erasmus+ Sport Programm der Europäischen Kommission, welches grundsätzlich einen professionellen Austausch zwischen EU-Mitgliedsstaaten fördern möchte. Beteiligt sind insgesamt 13 Länder. Der Landessportverband vertritt mit der Stabstelle Generationen und Gesundheitsförderung Deutschland. Er wurde aufgrund seiner umfassenden Erfahrungen in der Bewegungsfrühförderung eingeladen. Geleitet wird das Projekt von Fit Sport Austria (FSA), die gemeinsame GmbH der drei Breitensportverbände ASKÖ, ASVÖ sowie Sportunion. Das Projekt endet im Juni 2018.

Weitere Informationen:
<link http: www.activity-square-europe.eu>www.activity-square-europe.eu