Saarländischer Radfahrer-Bund sucht Landestrainer/-trainerin Mountainbike Nachwuchs m/w/d

Der Saarländischer Radfahrer-Bund e.V. mit ca. 4.500 Mitgliedern und 51 Vereinen vertritt die Interessen der Radsportler als Mitglied im Saarländischen Landessportverband (LSVS).

Auf Grund der positiven Entwicklung im Bereich Mountainbike im Saarland möchte sich der Saarländische Radfahrer-Bund e.V. (SRB) mit Blick auf die Förderung des Leistungssportes strategisch neu aufstellen. In Kooperation mit dem Landessportverband (LSVS) und in Abstimmung mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sowie dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist die Entwicklung eines „herausragenden Landesstützpunktes“ an der Sportschule in Saarbrücken geplant.

In diesem Zusammenhang suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Umsetzung der Neukonzeption und Betreuung von Landeskadersportlern und Landeskadersportlerinnen in der Sportart Radsport Mountainbike in Vollzeit (40 Std. pro Woche) einen

Landestrainer/-trainerin Mountainbike Nachwuchs m/w/d

Tätigkeitsprofil:

• Landestrainerfunktion „Nachwuchs“ (Jugend-Junioren) - Talentsichtung und Förderung von Landeskadern mit dem Ziel eines langfristigen Leistungsaufbaus
  • Betreuung von Sportler/innen an der Eliteschule des Sports am Rotenbühl-Gymnasium in Saarbrücken
  • Koordination und Steuerung von Trainings- und Wettkampfmaßnahmen im Mountainbike
  • Aufbau von Leistungsstrukturen entsprechend dem Nachwuchsleistungsprogramm des BDR
  • Umsetzung und Weiterentwicklung von Rahmentrainingsplänen
  • Organisatorische Verantwortung (Infrastrukturakquise, sportmedizinischer Betreuung, etc.)
  • Schnittstellenfunktion und Kommunikation zwischen Vereins- und Verbandsebene
  • Zusammenarbeit mit Vereinstrainern sowie den verantwortlichen Trainern im BDR
  • Durchführung einer digitalen Trainings- und Leistungsdatendokumentation
  • Umsetzung des Dopingpräventionsprogramms des SRB
  • Auf-, Ausbau und Betreuung von Trainingsstützpunkten
  • Mitarbeit und inhaltliche Entwicklung in der Traineraus- und Fortbildung
  • Gewinnung, Anleitung und Führung entsprechenden Trainerpersonals

Persönlichkeits- und Kompetenzprofil:

• Optimal: Trainer A-Lizenz des BDR bzw. abgeschlossenes Studium im Bereich Sport oder vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens fachspezifische Trainerlizenz B des BDR bzw. bei entsprechender Vorkenntnis Bereitschaft, diese zeitnah zu erwerben
  • Erfahrung in der Sportart Radsport MTB (inklusive Fahrtechnik, sowie deren methodische Vermittlung) im Nachwuchsbereich
  • Fähigkeit zur selbständigen Arbeit und Bereitschaft zu dauerhaften Arbeitszeiten an Wochenenden
  • Organisations- und gehobene Sozialkompetenz (Teamfähigkeit)
  • Kenntnisse zur Organisation, Durchführung und Auswertung von Trainings- und Wettkampfmaßnahmen im MTB
  • Handlungskompetenz als (potentieller) Referent und Gruppenleiter in der Ausbildung
  • Problemloser Umgang mit gängigen Office Anwendungsprogrammen und dem Internet
  • Sprachkenntnisse in Englisch sind erwünscht
  • Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis
  • Sie sind im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B (PKW)

Wir bieten:

• Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in der aufstrebenden MTB-Region Saarland
  • ein attraktives Arbeitsumfeld und optimale Rahmenbedingungen an der Hermann- Neuberger-Sportschule in Saarbrücken sowie Planungssicherheit für die nächsten vier Jahre
  • Dienstwagen als Landesstützpunktrainer des SRB

Die Stelle ist zunächst bis 31.12.2024 befristet. Eine Beschäftigung darüber hinaus ist möglich. Die Probezeit beträgt 6 Monate. Ein erweitertes Führungszeugnis ist vor der Vertragsunterzeichnung vorzulegen.

Der Saarländische Radfahrer-Bund e.V. fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an den Präsidenten Leander Wappler, E-Mail: praesident@srb-saar.de, Tel.: 0152 225 890 34

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Antrittsdatum senden Sie in elektronischer Form bitte bis zum 31. März 2020 an:

Saarländischer Radfahrer-Bund e.V., Leander Wappler, E-Mail: <link mail ein fenster zum versenden einer>praesident@srb-saar.de