Saarländischer Orientierungsläufer laufen beim Jugendländervergleichskampf in Berlin vorne mit

Am ersten Mai-Wochenende starten 14 Orientierungsläufer aus dem Saarland in den Wäldern südlich von Berlin beim diesjährigen Jugend- und Juniorenländervergleichswettkampf im Orientierungslauf.

Bei diesem Wettkampf, bestehend aus Einzellauf und Staffel, treten alle Landesturnverbände Deutschlands gegeneinander an. Die Saarlandauswahl war mit 14 Aktiven und vier Betreuern im Vergleich zu großen Landesturnverbänden wie Sachsen, Niedersachsen und Bayern, die teilweise mit 50 und mehr Aktiven angereist waren, eine kleine Mannschaft. Ihrer guten Vorbereitung und individuellen Stärken bewusst, traten die Saarländer jedoch sehr selbstbewusst auf und hatten sich den saarländischen Werbeslogan „Großes entsteht immer im Kleinen“ als Motto für Berlin zu eigen gemacht. Bei der Siegerehrung konnte „das kleine Saarland“, wie der Moderator immer wiederholte, mehrfach jubeln. Nationalkaderläufer Lucas Imbsweiler (TV Oberbexbach) deplatzierte in der Altersklasse H16 alle anderen Läufer und konnte mit über einer Minute Vorsprung gewinnen. Bei den jüngsten Mädchen bis 12 Jahre erlief sich Anne Kästner (TV Oberbexbach) einen phantastischen zweiten Platz. Auch ihre Vereinskameraden Lukas Becker (H16) und Lisa Kästner (D16) sorgten mit den Plätzen fünf und sechs für Jubel im saarländischen Team. Lynn Dautermann (TV Oberbexbach) lief mit dem siebten Platz wieder einmal nur denkbar knapp an einer Diplomplatzierung vorbei. Am Folgetag sorgte das Staffelteam Lucas Imbsweiler, Lisa Kästner und Lukas Becker bei den Jungen der Altersklasse 16 Jahre mit einem zweiten Platz erneut für eine positive Überraschung und konnte viele reine Jungenstaffeln der anderen Landesturnverbände weit hinter sich lassen. Die beiden saarländischen Landestrainerinnen Nina Döllgast und Anja Kästner waren mit der geschlossenen Teamleistung ihrer Schützlinge und dem achten Platz in der Gesamtwertung aller deutschen Landesturnverbände sehr zufrieden.

Text: Anja Kästner