Saarländische Tennisjunioren international erfolgreich

Die saarländischen Tennistalente Moritz Pfaff, Julian Müller und Niklas Mürkens erreichen allesamt Endspiele bei Tennis-Europe Turnieren und belegen damit auf internationalem Parkett, dass die Nachwuchsarbeit des Saarländischen Tennisbundes weiter Früchte trägt.

Bei den stark besetzten International Championship Baden in Karlsruhe waren in der Altersklasse U 12 einige Saarländer am Start. Michael Bungert und Patrick Miksovsky von der SG Marpingen/Alsweiler scheiterten in der 1. Runde, Gilian Wagner vom TC Grün Weiß Eidenborn konnte zwei Runden gegen den Russen Rail Ibragimov und Allesandro Pedrazzini gewinnen, ehe er am Deutschen Fabian Penzkofer mit 2:6 – 1:6 scheiterte.

Moritz Pfaff vom TC Ottweiler setzte sich erfolgreich in allen Runden durch und erreicht das Finale am Freitag gegen den Spanier Nicola Kuhn. Zuvor siegte er über Alessandro Busini, Italien mit 6;1-6:2, den Belgier Buvayar Gadamauri mit 6:3-6:2, den Schweizer Gian Jenny mit 5:7-6:4-6:3 und letztendlich im Halbfinale gegen Luca Mack, Deutschland mit 6:7-6:3-7:5.

Julian Müller vom TC Schwarz Weiß Merzig spielt derzeit in Nivelles/Belgien beim Argayon Cup in der Altersklasse  U 14.  Auch Julian hatte diese Woche einen guten Lauf und spielte sich für Freitag ins Finale gegen den Portugiesen Joao Antonio. Zuvor setzte er sich mit 7:6-6:4 gegen Tom Pisane, Belgien, 6:3-6:2 gegen Pietro Grassi aus San Marino und Guillaume Simons, Belgien mit 6:4-6:4 durch.

Niklas Mürkens vom Tenniszentrum Sulzbachtal ist bei den Bavarian Junior Open 2012 in Eching bei München in der Altersklasse U 16 am Start. In vier harten Matches siegte er, zunächst gegen Artem Rolich, Ukraine mit 6:1-6:0, gegen den Deutschen Sebastian Prechtel mit 6:3-2:6-6:2, den Deutschen David Korsten 6:4-6:4 und schließlich im Halbfinale gegen den Franzosen Alessandro Bocus mit 3:6-6:1 und 6:4. Er trifft nun am Freitag im Finale auf den Italiener Matteo Berrettini.