Saarbrücker Schwimmer bitten um Unterstützung

Die Saarbrücker Schwimmvereine sehen ihre Existenz bedroht und hoffen auf die Unterstützung und Solidarität aller Mitbürgerinnen und Mitbürger. Im Streit mit der Stadt Saarbrücken um die Nutzung des „Calypso“-Bades zu Trainingszwecken findet am 26. Juni 2012 ab 15 Uhr ein Demonstrationszug in der Saarbrücker Innenstadt statt.

Norbert Kugler, Ehrenpräsident des Saarländischen Schwimmbunde, und Dr. Bernd Coen, Präsident des SSB, erklären den Hintergrund der geplanten Protestaktion, für die die Schwimmer auf die Unterstützung der Saarbrücker Bürger und aller Schwimmsportfreunde zählen: „Die Mehrheitsfraktionen des Stadtrates haben einer unter Federführung des Dezernenten Latz zustande gekommenen Vertragsgestaltung zugestimmt, dass alle Trainingszeiten der Vereine und Schulen im Calypso ab 01.01.2013 wegfallen sollen. Nach intensivem Protest durch die Saarbrücker Schwimmvereine sollen an 2 Wochentagen anstatt bisher 4 Tagen eingeschränkt Bahnen den Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Doch das reicht nicht zum Überleben – daher findet am Dienstag, 26.06.2012, ab 15 Uhr eine Demonstration in Saarbrücken vom St. Johanner Markt zur Congresshalle statt.“

Ab 16 Uhr wird in der Congresshalle der Stadtrat tagen, wo die Schwimmer in der Thematik zumindest gehört werden. Den Mitgliedern des Stadtrates soll aber schon im Vorfeld der Sitzung mithilfe des Demonstrationszuges die Dringlichkeit und Bedeutung der Entscheidung für die schwimmsporttreibenden Saarbrücker Vereine und die Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger vor Augen geführt werden.

Deshalb bitten die Initiatoren der Demo, der Saarländische Schwimmbund, die DLRG, der SV Malstatt-Burbach, SV 08 Saarbücken sowie ATSV Saarbrücken, um Unterstützung und Rückhalt in der Bevölkerung.