Saarbrücker Ruderer überzeugen bei DRV - Kaderüberprüfung

Die Kaderruderer/innen des Rudervereins Saarbrücken konnten mit der ersten nationalen Leistungsüberprüfung der Olympia-Saison auf dem Dortmund-Ems-Kanal sehr zufrieden sein.

Der neu gebildete leichte Vierer o. Stm. mit Jost und Matthias Schömann-Finck, Tobias Franzmann (alle RV Saarbrücken) und Lars Wichert (Hamburg) konnte voll überzeugen. Die Mannschaft war mit 16 Sekunden Vorsprung vor den Vierern aus Frankfurt, der Renngemeinschaft Hannover/Mühlheim/Stuttgart/Münster und Hamburg/Münster/Mainz der schnellste Vierer über die 6.000 Meter–Strecke auf dem Dortmund-Ems Kanal. Schon bei den samstäglichen Ergometer-Tests deutete sich die gute Form der vier Ruderer an. Lars Wichert belegte den ersten Platz, Matthias Schömann-Finck wurde Vierter, knapp dahinter sein Bruder Jost und Tobias Franzmann, der Sechster wurde.

Damit hat die Mannschaft die erste Etappe auf dem schwierigen Weg der Olympia- Qualifikation für Rio de Janeiro eindrucksvoll geschafft. In dem nun folgenden zweiwöchigen Trainingslager in Sevilla /Spanien wird weiter an der endgültigen Mannschaftsbildung für diese olympische Bootsklasse gearbeitet. Mit dabei sind auch die die zweit-und drittplatzierten Vierer aus Frankfurt und Hannover/Mühlheim/Stuttgart/Münster Der Konkurrenzkampf für die Olympia-Qualifikation geht weiter.

Auch bei den Leichtgewichts –Frauen hat der Kampf um die begehrten Plätze im olympischen Doppelzweier dieser Klasse begonnen. Hier muss sich Anja Noske mit den WM-Teilnehmerinnen Marie-Louis Dräger (Rostock) und Ronja Sturm (Brandenburg) auseinandersetzen. Im Rennen der leichten Einer wurde Anja Noske mit 25’22 min Zweite hinter Dräger mit 25:18 Minuten. Ronja Sturm als Dritte folgte mit 25:40 Minuten.

Hier ist für die kommenden Monate ein spannender Kampf angesagt. Im gleichen Rennen wurde die Saarbrücker U23-Ruderin Luisa Werner mit 26:40 Minuten Zwölfte bei insgesamt 25 Starterinnen.

Auch U23–Ruderin Anne Beenken vom RV Saarbrücken konnte mit ihrer Leistung zufrieden sein. Sie wurde im Frauen–Einer der offenen Klasse mit 26:57 Minuten 13. von 28 Starterinnen.

Weitere Informationen unter <link http: www.ruderbund.de _blank>www.ruderbund.de.