Saar Trophy 2018 - Erstklassiger Trampolinsport in Saarbrücken

Meterhohe Sprünge kombiniert mit Mehrfachsalti und Schrauben, Körperspannung in Perfektion, sportliche Höchstleitung in Schwerelosigkeit. 105 Athletinnen und Athleten demonstrierten all das am 17. Februar bei dem Trampolinwettkampf „Saar Trophy“.

Das Erfolgsmodell dieser nationalen Spitzensportveranstaltung ging in diesem Jahr in die fünfte Runde und lockte wieder die deutsche Trampolinelite an die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. „Der Wettkampf ist die erste Qualifikationsgelegenheit für die Deutschen und Europäischen Meisterschaften. Außerdem werden wichtige Kaderpunkte verteilt“, so Sven Meier, Geschäftsführer des ausrichtenden Vereins, der Trampolinstartgemeinschaft Saar (TSG Saar). So konnte er nicht nur die aus 32 Vereinen kommenden Athleten begrüßen, sondern auch den Bundestrainer David Pittaway, den Nachwuchsbundestrainer Markus Thiel sowie die stellvertretende TK-Vorstitzende Sabine Kölzer.

Die Zuschauer erlebten eine eindrucksvolle Flugschau mit überwältigenden Sprungkombinationen aus Mehrfachsalti und Schrauben gespickt mit Höchstschwierigkeiten. Angeführt wurde das leistungsstarke Teilnehmerfeld von Europameistern, Weltmeistern und Olympiateilnehmern. Drei Gastturner aus Österreich und Kolumbien vervollständigten das Starterfeld. Spannend wurde es in den Finals mit den besten Acht in der Wettkampfklasse der Jahrgänge 2001 und älter. Hier standen bei den Frauen die Bundeskaderturnerinnen Leonie Adam vom MTV Stuttgart und Vereinskollegin Aileen Rösler im Mittelpunkt. Mit einem Fehler direkt zu Beginn ihrer Übung sprang die Olympiateilnehmerin Leonie Adam jedoch schnell aus der Konkurrenz. Aileen Rösler, amtierende Jugendweltmeisterin, lieferte eine erstklassige Kür ab und wurde verdient mit dem ersten Platz belohnt. Elf Athleten traten bei den Männern an, darunter allein acht Bundeskaderturner. Im Duell um die beste Kür waren Fabian Vogel, mehrfacher deutscher Meister und 2011 Weltmeister im Synchron vom MTV Bad Kreuznach, und der mehrmalige Europameister Daniel Schmidt, Bramfelder SV, die Favoriten. Letzterer zeigte zwar im Vorkampf die beste Kür, flog dann jedoch mit einem schweren Fehler aus dem Rennen. Fabian Vogel präsentierte eine spektakuläre Kür und sicherte sich somit den Sieg.

Die saarländischen Trampolinfans feuerten besonders ihre Lokalmatadorin Ann-Kathrin Fleck an. Die Landeskaderturnerin ging als einzige saarländische Athletin im Wettkampf der Jugendturnerinnen der Jahrgänge 2002/2003 an den Start. Die 14-jährige Turnerin vom TV Liebenburg musste sich in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld acht Konkurrentinnen stellen. Obwohl es am Ende nur für den achten Rang reichte, zeigte sich die Saarländerin zufrieden mit ihrem Wettkampf: „Der Wettkampf ist gut für mich gelaufen, da ich meine Übungen durchspringen und ein Gefühl für die geänderten Qualifikationskriterien der deutschen Meisterschaften bekommen habe. Außerdem habe ich meine bisher beste Punktzahl in einem Wettkampf erreicht.“ Die Saar Trophy ist für die junge Trampolinturnerin etwas Besonderes: „Bei diesem Heimwettkampf können Familie, Freunde und Bekannte kommen und mich anfeuern. Das gibt einem noch zusätzlich Kraft und Motivation.“ Als nächstes Ziel peilt Ann-Kathrin Fleck die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften an, die sich bereits 2017 geschafft hatte. „Im Training möchte in diesem Jahr an meiner TOF und an der Schwierigkeit meiner Übung arbeiten“, verrät die Trampolinturnerin. Die TOF, sprich „Time of Flight“ beschreibt die Flugzeit, die ein Aktiver während seiner Übung in der Luft verbringt. Da sie in Punkte umgerechnet mit in die Bewertung einfließt, sind die Athleten gezwungen, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad der Übungen möglichst hoch zu springen. Nebenbei absolviert Ann-Kathrin Fleck auch noch eine Lizenzausbildung zum C-Trainer Wettkampf- und Leistungssport mit dem Ziel, später selbst einmal Trampolinnachwuchs für die Faszination Trampolinturnen zu begeistern und auf den Leistungssport vorzubereiten.

Infos und Ergebnislisten zur Saar Trophy: <link http: www.tsg-saar.de _blank>www.tsg-saar.de