Saar Trophy 2013: Trampolin-Spitzenturner im Saarland am Start

Am Samstag, den 23. März richtet die TSG Saar erstmals die Saar Trophy aus. 120 Turner aus 33 Vereinen haben sich angemeldet. Auch Sportministerin Monika Bachmann wird zur Eröffnung anwesend sein.

Die Saar Trophy wurde kurzfristig ins bundesdeutsche Wettkampf-Programm aufgenommen und dient sowohl zur DM-Qualifikation als auch Bestätigung der Bundeskaderkriterien. Neueste Wettkampfgeräte, das geforderte Equipment an Sicherheitsmatten sowie die Zeitmessung (ToF) stehen zur Verfügung. Da mit zwei Kampfgerichten gearbeitet werden soll, ist ein entspannter Zeitplan möglich.

Dies, wie vielleicht auch die Neugier auf die neue Multifunktionshalle (Halle 80) der Hermann-Neuberger-Sportschule Saarbrücken, die mit ihrer Höhe bestens geeignet ist für die in diesem Niveau springenden Trampolinturner, führten zur Anmeldung von 120 Teilnehmern aus 33 Vereinen, die zum Teil weite Wege zur Teilnahme an diesem Wettkampf auf sich nehmen. Darunter sind bei den Damen die amtierende Deutsche Meisterin Lara Hüninghake (Salzgitter) sowie die Synchron Weltmeisterin Jessica Simon (Bad Kreuznach) gemeldet. Bei den Herren sind der Deutsche Meister Martin Gromowski (Bad Kreuznach), der Deutsche Synchronmeister Oliver Amann (TV Weingarten) sowie Christopher Schüpferling (Frankfurt FLYERS) vertreten.

Nervenkitzel bei atemberaubenden Sprunghöhen ist angesagt, denn das Niveau in diesem Sport ist in den letzten Jahren enorm angestiegen, nicht zuletzt wegen der Einbeziehung der Sprunghöhe in die Bewertung der Turnleistungen. Für die jungen Turner der TSG Saar wird es ein spannender Wettkampf: Die Nachwuchstalente Fabian Schulz und Maurice Schneider wollen ihre Qualifikation für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften erturnen, Lena Lambert wichtige Punkte für den Bundeskader einfahren.

Wettkampfort und -zeitplanung können Sie der PDF-Datei entnehmen. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.