Saar-Jugend startet gut ins neue Tennis-Jahr

Auch im neuen Jahr gibt es wieder Erfreuliches vom saarländischen Tennisnachwuchs zu berichten. Zwischen Weihnachten und Neujahr fand das hochkarätig besetzte europäische Ranglistenturnier U12 in Paris statt. Dort startete Moritz Pfaff vom TC Ottweiler für Deutschland.

Moritz (Jahrgang 2000) ist derzeit die Nummer sieben der deutschen Jugendrangliste in seiner Altersklasse. Er gewann die Consolation Runde (das sind die Erst-und Zweitrundenverlierer) souverän ohne Satzverlust gegen die internationale  Konkurrenz. Im ersten Spiel mit 6:1, 6:3 gegen Adam Nadoudi aus Tunesien, in der zweiten Runde mit  6:2, 6:2 gegen Paul Aroca aus Frankreich, dritte Runde 6:0, 6:2 gegen Emilien Voisin aus  Frankreich und in der vierten mit 6:3 und  6:3 gegen Ayoub Guemaz, Frankreich. Im Finale siegte Moritz dann mit 6:0 und 6:3 gegen Ewen Lumsden aus Großbritannien.

Vom 06. bis 08. Januar 2012 fand  das erste Top 16 Turnier des Deutschen Tennis Bundes (DTB)  im westfälischen Lippstadt statt. In der Altersklasse U12 männlich waren bis auf zwei Spieler die komplette Top Ten der deutschen Rangliste angetreten. Dort war Moritz Pfaff vom TC BW Ottweiler auf Position fünf gesetzt. Er erreichte ohne Satzverlust souverän das Halbfinale. Dort schlug er den an Positon vier gesetzten Lasse Tillbürger aus Bremen mit 6:0 und 6:2. Im Finale unterlag er dem an Position drei gesetzten Friedrich Sommerwerk aus Schleswig Holstein mit 6:0 und 6:2.