RSG: Laura Jung wird deutsche Vizemeisterin im Mehrkampf

Silber im Mehrkampf und vier Medaillen in den Gerätefinals, darunter Gold im Keulenfinale, so der tolle Erfolg von Laura Jung vom TV St. Wendel bei den Deutschen Meisterschaften 2014 am zweiten Maiwochenende in Halle.

„Ich fand die deutsche Meisterschaft sehr gelungen und bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und dem Ergebnis. Wegen einer Erkrankung konnte ich leider an drei Tagen vorher trainieren“, so Laura Jung nach den Meisterschaften.

Mit einem Favoritensieg endete am Samstag,10. Mai 2014, der Kampf um die Deutsche Meisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik. Vorjahressiegerin Jana Berezko-Marggrander vom TSV Schmiden verteidigte ihren Mehrkampftitel mit 71,649 Punkten vor Laura Jung, die 70,165 Punkte für sich verbuchen konnte. Beide Gymnastinnen präsentierten sich den Zuschauern in der gut besuchten Sporthalle Brandberge in eindrucksvoller Form und unterstrichen einmal mehr ihre momentane Ausnahmestellung in der deutschen RSG-Landschaft. Zur drittplatzierten Darja Sajfutdinova (TSV Schmiden), ebenfalls Mitglied des deutschen Nationalteams, zeigte sich bereits ein größerer Punktabstand. Insgesamt 61,582 Punkte für ihren Vierkampf bedeuteten für sie die Bronzemedaille.

Am Sonntags, 11. Mai,  trat Laura Jung noch in den Gerätefinals an. Hier erturnte sie sich mit einer eindrucksvollen Präsentation im Keulenfinale die Goldmedaille mit 17,800 Punkten vor Jana Berezko-Maggrander vom  TSV Schmieden (17,633). Jeweils die Silbermedaille holte sie sich hinter der Schmiedener Gymnstatin im Reifenfinale mit 17,333 Punkten (Jana: 17,500), im Ballfinale mit 17,050 Punkten (Jana: 17,650) sowie im Bandfinale mit 17,716 Punkten (Jana: 17,900).

Mit nur knapp einem Monat bis zu den Europameisterschaften in Baku (09.-15. Juni) waren die Deutschen Meisterschaften für die Gymnastinnen eine entscheidende Generalprobe vor den kontinentalen Titelkämpfen. Außerdem darf Laura Jung auch mit einem Olympia-Debüt 2016 in Brasilien liebäugeln. Zur Zeit gilt sie als die größte Konkurrentin von Jana Berezko-Marggranders aus heimischen Reihen. Die Gymnastin vom TV St. Wendel arbeitet sich kontinuierlich an ihre Konkurrentin aus Schmieden heran und verringert den Punkteabstand beträchtlich: Hatte sie noch bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften mit ihren Reifen- und Bandübungen nur wenige Zehntel hinter Berezko-Marggrander gelegen, so überholte sie diese sogar beim diesjährigen Grand Prix in Moskau, indem sie an ihr vorbei ins Ball- und Keulenfinale zog. Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften  verwies sie im Keulenfinale die Konkurrentin auf den zweiten Platz.

Für Laura, die am Bundesstützpunkt und Nationalmannschaftszentrum in Schmiden wohnt und trainiert, geht es jetzt mit dem Training für weitere Wettkämpfe weiter. „Das Training wird jetzt nochmal ein Stück anstrengender, da ich Ende Mai bei einem World-Cup in Minsk starte“, so Laura Jung.