Ringer versuchen Olympia-Quali bei Welt-Turnier in China

Beim zweiten von drei Olympia-Qualifikationsturnieren müssen sich die deutschen Ringer im Freistil, Griechisch-Römisch sowie bei den Frauen vom 27. bis 29. April 2012 in Taiyuan (China) gegen die gesamte bislang noch nicht mit einem Startplatz versehenen Weltelite messen. Dabei sind auch wieder einige Athleten des Olympiastützpunktes Rheinland-Pfalz/Saarland im Einsatz.

Freistil-Bundestrainer Alexander Leipold ist nicht zu beneiden. Die deutschen Ringer aus dem freien Ringkampf haben nach den Weltmeisterschaften 2011 in Istanbul (TUR) und dem ersten Olympia-Qualifikationsturnier in Sofia (BUL) am vergangenen Wochenende als einzige Stilart noch keinen Athleten bei den Olympischen Spielen in London dabei. Hingegen löste Griechisch-Römisch-Spezialist Frank Stäbler mit WM-Platz 5 das Ticket in die britische Hauptstadt und in Sofia gelang es auch Alexandra Engelhardt mit einer starken Turnierleistung die Fahrkarte zu den Olympischen Spielen 2012 zu lösen.

Und ausgerechnet jetzt füllt sich das Lazarett im Freistilbereich noch mehr. Nachdem die Oberschenkelverletzung von Davyd Bichinashvili (84 kg/ASV Mainz 88) noch immer keinen Wettkampf zulässt, fällt in Taiyuan auch Marcel Ewald aus, der schon im Vorfeld der Olympia-Qualifikationskämpfe mit einer Leistenzerrung zu kämpfen hatte. Er wird durch seinen Zwillingsbruder Christoph ersetzt, der vor wenigen Tagen auch die Deutsche Meisterschaft gewonnen hatte. Kann Freistil-Bundestrainer Alexander Leipold im leichtesten Limit noch einen Ersatz aufbieten, so sieht es im schwersten Limit böse aus, denn Schwergewichtler Nick Matuhin (120 kg/1. Luckenwalder SC) wurde nach den Kämpfen von Sofia von einer Erkältung gepackt und auf die Matte geworfen. „Ich denke dass unser Mannschaftsarzt Dr. Christian Klotz unseren schweren Jungen wieder hinbekommt“, hofft Leipold, dass Matuhin sich schnell erholt und wieder wettkampffähig ist.

Alexander Leipold setzt in Tayuan im Limit bis 66 kg auf den Deutschen Meister Samet Dülger (AC Köln-Mühlheim), der für Martin Daum (KSV Seeheim) auf die Matte tritt, welcher sich in Sofia bravourös geschlagen hatte und im Halbschwergewicht ruhen die deutschen Hoffnungen in China auf William Harth (ASV Mainz 88). In den Gewichtsklassen 60 kg, 74 kg und 84 kg treten die DRB-Starter von Sofia erneut an.

Am ersten Wettkampftag (Freitag) kämpfen für den DRB die Freistilringer Christoph Ewald (55 kg/SV Weingarten), Tim Schleicher (60 kg/SV Johannis Nürnberg), Samet Dülger (66 kg/AC Köln-Mühlheim), Andriy Shyyka (74 kg/KSV Köllerbach), Gabriel Seregelyi (84 kg/KSC Hösbach) und William Harth (96 kg/ASV Mainz 88 ) um die Olympiatickets, die je Gewichtsklasse an die beiden Finalisten gehen. Zudem kämpfen die beiden Drittplatzierten jeder Kategorie eine dritte Fahrkarte je Gewichtsklasse aus, was zusätzliche Spannung verspricht.

Wie bereits in Sofia wird Nick Matuhin (120 kg/1. Luckenwalder SC) zusammen mit den Griechisch-Römisch-Spezialisten (55 kg, 60 kg, 66 kg, 74 kg und 84 kg) am zweiten Kampftag auf die Matte treten. Der deutsche Schwergewichtler hat also einen Tag länger Zeit, seine Erkältung auszukurieren. Die beiden schwersten Klassen im griechisch-römischen Stil und die Frauen beenden am Sonntag das zweite Olympia-Qualifikationsturnier in Taiyuan. Die allerletzte Chance für die deutschen Ringer noch auf den Zug nach London aufzuspringen gibt es dann eine Woche später (4.-6.5.), beim 3. und letzten weltweiten Turnier in Helsinki (Finnland).
Text: jr

Das DRB-Team Freistil

55 kg Christoph Ewald (SV Weingarten),

• 60 kg: Tim Schleicher (SV Joh. Nürnberg)
  • 66 kg: Samet Dülger (AC Köln-Mühlheim)
  • 74 kg: Andriy Shyyka (KSV Köllerbach)
  • 84 kg: Gabriel Seregelyi (KSC Hösbach)
  • 96 kg: William Harth (ASV Mainz 88)
  • 120 kg: Nick Matuhin (1. Luckenwalder SC)

Das DRB-Team gr.-röm.-Stil

• 55 kg: Ceyhun Zaidov (RWG Mömbris-Königshofen)
  • 60 kg: Erik Weiß (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.)
  • 66 kg: - DRB bereits qualifiziert
  • 74 kg: konstantin Schneider (KSV Köllerbach)
  • 84 kg: Ramsin Azizsir (ASV Hof)
  • 96 kg: Mirko Englich (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.)
  • 120 kg: Nico Schmidt (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.)

Das DRB-Team Frauen

• 48 kg: - DRB bereits qualifiziert
  • 55 kg: Kathrin Neumaier (VfK Mühlenbach)
  • 63 kg: Yvonne Englich (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.)
  • 72 kg: Lisa Hug (KSK Konkordia Neuss)