Rhythmische Sportgymnastik: Daniela Huber mit National-Team Sechste bei Weltcup

Daniela Huber vom TV Rehlingen sicherte sich mit der deutschen Nationalmannschaft Gruppe beim RSG-Weltcup (12.-14. April) den sechsten Platz im Finale mit drei Reifen und vier Keulen.

Insgesamt gingen 15 Mannschaften in Sofia an den Start, von denen sich Bulgarien nicht nur als Ausrichter, sondern auch in der Favoritenrolle wohlfühlte. So zog Bulgarien mit 24,400 Punkten als Erster ins Finale der Reifen- und Keulenkür, es folgte Italien mit 23.900 Punkten und Russland (23.250 Punkte). Für die deutsche National-Gruppe bedeuteten 18,950 Punkte der Einzug ins Finale der besten Acht in der Kür mit drei Reifen und vier Keulen.

Am Ende reichte es für Bulgarien nicht ganz, sodass die Ukraine mit 0,050 Punkten an der Gruppe des Ausrichters vorbeizog. Dritter wurde Japan mit 23,600 Punkten. Mit 20,7 Punkten konnten sich die deutschen Gymnastinnen als Gruppe gegen die internationale Konkurrenz bei der Übung mit drei Reifen und vier Keulen in Sofia behaupten und platzierten sich am Ende auf dem sechsten Rang.

RSG Trainerin Camilla Pfeffer lobte ihre Gymnastinnen: „Unser Ziel, einen Finalplatz zu erreichen und endlich die 20-Punkte Marke zu knacken, haben wir übertroffen und das freut mich riesig. Wir haben jetzt lange an schwierigen Übungen trainiert, im Training liefen die Küren schon sehr gut, doch es haperte oft daran, die Leistung auch auf die Fläche zu bringen. Beim Weltcup in Sofia ist der Knoten endlich geplatzt. Und dass es dann noch für den sechsten Platz gereicht hat, ist für uns eine riesige Erleichterung und ich bin super zufrieden mit den Mädels.“

Zuvor errang die deutsche Nationalmannschaft beim Mehrkampf mit 35,700 Punkten den neunten Platz. Bulgarien gewann den Mehrkampf (49,350 Punkte) vor Italien (49,200 Punkte) und Japan (46,800 Punkte).

Der Wettkampf ist Teil der Weltcup-Serie des Weltturnverbandes FIG. Die nächsten Wettkampftermine für die deutschen RSG Gymnastinnen sind der Weltcup in Baku (AZE) vom 26. bis 28. April, der World Challenge Cup in Cluj (ROU) vom 25. bis 25. August und der World Challenge Cup in Portimao (POR) vom 06. bis 08. September.

Bildtext:

RSG Gruppe Nationalmannschaft | Bildquelle: DTB