Rekordbesuch bei LAL-Weihnachtsfeier

LSVS-Präsident Gerd Meyer: „Betriebsklima im Saarsport stimmt"

Kurz vor Jahresschluss stand der Saar-Sport noch einmal harmonisch zusammen: „Unsere Weihnachtsfeier ist der emotionale Höhepunkt eines erfolgreichen Sportjahres", betonte LSVS-Präsident Gerd Meyer vor mehr als 200 Spitzen- und Nachwuchssportlern, Trainern, Politikern, Verbandspräsidenten und Vereinsfunktionären in der Mensa der Hermann Neuberger Sportschule.

Das Betriebsklima im Saarsport könnte besser nicht sein: Medaillengewinner und Spitzenathleten etwa wie Olympiasieger Jan Frodeno, die Ruder-Weltmeister aus dem Leichtgewichtsvierer, die Kühner-Zwillinge und die Brüder Schömann-Finck, Hip-Hop-Weltmeister Marc Lahutta oder Bianca Kappler sowie hoffnungsvolle Nachwuchssportler identifizieren sich vorbildlich mit dem Saarland, dem Olympiastützpunkt und der idealen Hermann Neuberger Sportschule. Mit unter den Gästen: Handball-Legende Christian Schwarzer sowie Unipräsident Prof. Linneweber und die Instituts-Professoren Tim Meyer und Eike Emrich. Meyer: „Das gibt es sonst wohl kaum."  Vor der großen Sportlerfamilie - mit dabei auch Sport-Staatssekretär Martin Karren und SPD-Chef Heiko Maas - lobte Meyer die Landespolitik, die sich dafür eingesetzt habe, dass das staatliche Glücksspielmonopol erhalten geblieben sei: „Das Sportachtel aus den Totogewinnen ist die Grundlage unseres Saarsportes." Der Präsident vergaß auch nicht, den vielen Vereinen und tausenden Ehrenamtlichen zu danken, die im Breitensport die Grundlage für große Erfolge bildeten. Die Bilanz des erfolgreichen nacholympischen Jahres rückt das kleine Saarland in den Blickpunkt: Sieben deutsche Mannschaftsmeister und 24 Medaillen für Nachwuchsathleten stehen aktuell zu Buche. Der Landesausschuss für Leistungssport (LA-L) und der Olympiastützpunkt (OSP) ehrten im Rahmen eines ansprechenden Programms die besten Aktiven und Nachwuchsathleten für hervorragende Leistungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. Insgesamt errangen die Sportler in den olympischen Disziplinen Leichtathletik, Gerätturnen, Ringen, Badminton, Judo, Rudern, Schießen, Fechten, Fußball und Schwimmen zahlreiche Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften; sowohl Junioren als auch Aktive schafften hervorragende Platzierungen. Sie alle erhielten im feierlichen Ambiente ihre Weihnachtsschecks aus dem Topf der Spitzensportförderung. Ebenso freuen durften sich die Trainer von Nachwuchs und Aktiven: Sie wurden diesmal eigens für ihre erfolgreiche ausgezeichnet. Im Saal mischte sich die bunte Sportfamilie mit Gästen wie Jupp Kiefer vom Sport-Elite-Gymnasium Rotenbühl, Persönlichkeiten aus dem Sportministerium, dem Olympiastützpunkt und seinem Leiter Steffen Oberst. Die Ringer scharten sich um Trainer Frank Hartmann, die Schwimmer saßen mit Trainer Hannes Vitense zusammen, die Badminton-Gruppe diskutierte mit Sportdirektor Martin Kranitz, die Turner träumten mit Eugen Spiridonov von neuen Siegen. Auf sie wie auf alle anderen setzt der Saarsport bei den vielfältigen Wettkämpfen um Titelehren und Medaillen im nächsten Jahr. Das große Ziel, Olympia 2012 in London, ist gar nicht mehr so weit weg...