Rehlinger Sportgymnastin auf dem Weg zur JEM

Daniela Huber vom TV Rehlingen hat beim Grand Prix der Rhythmischen Sportgymnastik in Moskau mit der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft die Goldmedaille gewonnen.

Daniela Huber vom TV Rehlingen konnte am Sonntag, 22. Februar 2015, gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen eine fehlerfreie Choreografie zeigen und sich vor Russland und Israel Platz eins beim Grand Prix in Moskau sichern. Es war der erste internationale Wettkampf für das neu zusammengestellte Juniorinnen-Nationalteam der Rhythmischen Sportgymnastik auf dem Weg zur Junioren-Europameisterschaft. Und gleich mit Gold durften die Gymnastinnen nach Hause gehen. „Das ist ein kleine Sensation. Wir sind sehr stolz auf Daniela und natürlich sehr zufrieden mit unserer Nachwuchsarbeit“, erklärt Galina Ellert, Cheftrainerin des TV Rehlingen.

In der Qualifikationsrunde am Freitag, 20. Februar 2015, startete die Mannschaft mit einem sehr guten dritten Platz hinter Russland und Israel in das Turnier und konnte sich so für das Finale am Sonntag qualifizieren. Mit fünf Bällen überzeugten die Juniorinnen durch eine fehlerfreie Darbietung dann Kampfgericht und Publikum und wurden mit der Goldmedaille belohnt – ein vielversprechender Start in die Wettkampfsaison 2015. Es folgen zahlreiche internationale Turniere. Das große Ziel von Daniela Huber ist nun die Junioren-EM im weißrussischen Minsk, die vom 29. April bis 3. Mai 2015 stattfindet.

Seit September 2013 trainiert die 13-Jährige am Bundesstützpunkt in Schmiden und konnte sich in der Zwischenzeit einen festen Stammplatz im Nationalteam der Juniorinnen erarbeiten. Als zweifache Goldmedaillenträgerin mit der Gruppe vom TV Rehlingen beim Deutschlandpokal konnte sie sich bereits als Teamplayer beweisen. „Die Gruppenerfahrung macht sich sicherlich bemerkbar und kommt dem gesamten Team zu Gute. Das macht Daniela zu einer tragenden Säule in der Mannschaft“, weiß Galina Ellert.

Auch im Einzelwettbewerb muss sich das Mädchen aus Saarwellingen nicht verstecken. Im vergangenen Jahr belegte sie bei der Deutschen Jugendmeisterschaft den fünften Rang im Mehrkampf. In den Einzelfinals konnte die saarländische Athletin sogar eine Bronzemedaille mit den Keulen und eine Silbermedaille mit dem Ball erzielen. Erfolge in Einzel- und Gruppenwettkämpfen, eine weitere Gymnastin im Juniorinnen-Nationalteam, groß geworden im TV Rehlingen – eine bessere Bestätigung für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit kann es für einen Verein eigentlich nicht geben.