Raphael Holzdeppe ist „Sportler des Monats“ August

Der „Sportler des Monats“ August heißt Raphael Holzdeppe. Der 23-jährige Stabhochspringer gewann bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau mit übersprungenen 5,89 Metern die Goldmedaille.

Für seinen unerwarteten Gold-Coup wurde der Zweibrückener jetzt von den 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten zum „Sportler des Monats“ August gewählt. Über den zweiten Platz darf sich Kanute Max Hoff freuen, der bei der Heim-WM in Duisburg im Kajak-Einer über 1000 Meter triumphierte. Hauchdünn dahinter platzierte sich auf Rang drei der Frauen-Doppelvierer (Rudern), der dem Deutschen Ruderverband in der Besetzung Annekatrin Thiele (Leipzig), Carina Bär (Heilbronn), Julia Richter (Berlin) und Schlagfrau Britta Oppelt (Berlin) das einzige WM-Gold beschert hatte.

1. Raphael Holzdeppe, 57,0%
  2. Max Hoff, 22,0%
  3. Frauen-Doppelvierer, 21,0%

Raphael Holzdeppe gelang in Moskau das Kunststück, nicht allein seinen höher gewetteten Teamkollegen Björn Otto, sondern auch den französischen Gold-Favoriten Renaud Lavillenie zu überflügeln. Dem 23-jährigen glückte damit ein historischer Triumph: Erstmals in der Geschichte der Leichtathletik-Weltmeisterschaften ging das Stabhochsprung-Gold nach Deutschland. Zugleich deutete Holzdeppe an, dass seine hochdekorierten Jugendjahre in der Männerklasse ihre Fortsetzung finden könnten: Nach EM-Bronze in Helsinki und Olympia-Bronze in London sammelte Raphael Holzdeppe bereits die dritte Medaille bei einem internationalen Großereignis – jetzt mit Goldschimmer.

Kanute Max Hoff genießt den Status eines Gold-Abonnenten bereits. Bei der Heim-WM in Duisburg sicherte sich der 30-jährige im Kajak-Einer das insgesamt fünfte WM-Gold seiner Karriere. Nervenstark hielt der Essener auf der Wedau-Regattastrecke dem Druck des Titelfavoriten stand und zog der Konkurrenz aus Australien, Ungarn und Dänemark auf der zweiten Streckenhälfte unwiderstehlich davon.

Einen souveränen Start-Ziel-Sieg feierte der Frauen Doppelvierer (Rudern): In Chungju (Südkorea) sicherten sich die Titelverteidigerinnen Gold mit über einer Bootslänge Vorsprung auf die Konkurrenz aus Kanada und Polen. Das eingespielte Team krönte damit ein perfektes Jahr 2013 – das Quartett blieb ohne Niederlage.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

„Sportler des Monats“ 2013

• Januar: Isabella Laböck (Snowboard)
  • Februar: Eric Frenzel (Nordische Kombination)
  • März: Stefan Baumeister (Snowboard)