Prozessbegleiter bereit für Beratungsfälle im Saarland

Im Februar und April bildete das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ in Kooperation mit der DOSB Führungsakademie Beraterinnen und Berater aus, die in saarländischen Vereinen Entwicklungsprozesse anstoßen und begleiten sollen.

Ziel dabei ist es, Vereine bei ihren individuellen Anliegen zu unterstützen, Extremismus vorzubeugen sowie demokratische Strukturen zu fördern.

In den zwei Modulen von jeweils drei Tagen erlernten die Teilnehmer Grundlagen, Interventionen und Instrumente der systemischen Beratung. In Rollenspielen wurde trainiert, Beratungssituationen professionell zu gestalten sowie Beratungsgespräche mit Hilfe von rhetorischen Mitteln zielführend zu steuern.

„Durch die Simulation von Vereinsgesprächen kann man das theoretisch Erlernte direkt umsetzen und die Methoden für den Alltag besser verinnerlichen“, erzählt Martin Schwan, Teilnehmer der Qualifizierung und fügt hinzu „das Üben gibt einem Handlungssicherheit für konkrete Beratungsfälle“.

Abgerundet wird die hochwertige Qualifizierung durch ein Webinar, das in einem Downloadbereich der DOSB Führungsakademie online verfügbar ist. In dem Seminar werden alle behandelten Inhalte zusammengefasst wiederholt. Darüber hinaus werden konkrete Fälle dargestellt, über welche die ausgebildeten Beraterinnen und Berater online oder auch persönlich diskutieren sollen. Durch das abschließende Modul wird sichergestellt, dass die relevanten Themen verstanden wurden und sich die Teilnehmer nochmal untereinander austauschen.

Die ausgebildeten Prozessbegleiter möchten nach Abschluss der Qualifizierung in Kontakt bleiben und sich bei Anliegen von Vereinen gegenseitig unterstützen.

Gesteuert und betreut werden die Schritte durch Anabell Westrich im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

Hat Ihr Verein ein Anliegen oder Problem und hat Interesse an einer Vereinsentwicklungsberatung? à Anfragen gerne an a.westrich@lsvs.de möglich.