Pauline Schäfer für Turn-Europameisterschaft nominiert

Pauline Schäfer vom TV Pflugscheid-Hixberg wurde neben Elisabeth Seitz für das Aufgebot des Deutschen Turner-Bundes bei der Europameisterschaft vom 12. – 18. Mai 2014 in Sofia nominiert.

Die Saarländerin wird voraussichtlich an drei von vier Geräten turnen: Sprung, Schwebebalken und Boden. Vor der Nominierung wurde Pauline Schäfer mit der deutschen Nationalriege Zweite bei einem Länderkampf gegen die Teams aus Großbritannien und Spanien. Der Wettkampf fand am 12. April in München statt. Ohne
die am Fuß verletzten Leistungsträgerinnen Kim Bui und Sophie Scheder haben die deutschen Turnerinnen beim Länderkampf in Haar den zweiten Platz hinter Großbritannien belegt. Geturnt wurde ein Gerätevierkampf mit den Disziplinen Sprung, Reck, Balken und Boden.

Das deutsche Team belegte in der Mannschaftswertung den zweiten Platz mit 164,80 Gesamtpunkten hinter den erstplatzierten Briten mit 167,95 Punkten. Spanien landete mit 157,40 Punkten auf dem dritten Rang. "Ich hätte gedacht, dass der Abstand ohne Kim und Sophie größer sein würde", sagte Cheftrainerin Ulla Koch. "Aber die Mannschaft hat gut geturnt." In der Einzelwertung erreichte Pauline Schäfer mit 52,95 Punkten den sechsen Platz. Beste Deutsche wurde Elisabeth Seitz auf dem dritten Platz mit 55,00 Punkten. Die Wertung der Einzelturnerin führte die Spanierin Roxana Popa mit 55,30 Punkten an.