Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken gewinnt mit Tischtennis-Nationalteam EM-Titel

Deutschlands Herren haben ihren neunten EM-Team-Titel gewonnen.

Tischtennis-Nationalteam

Foto: ETTU

Auch ohne Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll sind sie die Nummer eins in Europa: Deutschlands Herren haben bei der EM der Überraschungen im rumänischen Cluj-Napoca den Titel gewonnen. Patrick Franziska, Benedikt Duda und Dang Qiu, unterstützt von Ruwen Filus und Kay Stumper auf der Bank, haben Underdog Russland in einem Wechselbad der Gefühle beim Endspiel mit 3:1 besiegt. Diese Partie hätte auch ganz anders ausgehen können.

Für die DTTB-Herren ist es das neunte Team-Gold in der EM-Historie seit 1958 und das 50. für Deutschland insgesamt. Einen Mannschaftstitel bei Herren und Damen im selben Turnier zu gewinnen, war der DTTB-Auswahl bereits im Jahr 2013 im österreichischen Schwechat gelungen. Zuvor hatte nur Ungarn dieses Kunststück der Ausgeglichenheit bei Männern und Frauen geschafft, 1960, 1978 und 1982.

Für den Deutschen Tischtennisbund (DTTB) ist ein erfolgreiches Jahr wie zuvor auf kontinentaler Ebene, wie DTTB-Präsident Michael Geiger betont: "Wir haben eine sehr große Breite in der Spitze, was man auch an der Anzahl der gewonnenen Titel auf europäischer Ebene in diesem Jahr feststellen kann. Mit den vier Titeln bei der Individual-EM, den beiden Erfolgen vor zwei Wochen beim Europe Top 16 und nun den beiden Mannschaftstiteln haben haben wir acht von neun möglichen Titel gewonnen, auch mit unterschiedlichen Spielern. Das zeigt, welche Stellung wir in Europa haben. Das ist herausragend, was von unseren Spielern, den Trainern und dem Team um dem Team herum geleistet wurde. Wenn ich dann noch Silber und Bronze bei den Olympischen Spielen dazunehme, lässt mich das sehr gespannt auf die WM Ende November in Houston blicken."

Quelle: www.tischtennis.de

Foto: ETTU (Gruppenbild) bzw. DTTB (Manfred Schillings) bei den Einzelszenen.