Paralympics 2021 in Tokio eröffnet: Aus dem Saarland dabei Nicole Nicoleitzik und Boris Nicolai

Mit dem olympischen Fieber geht es bis zum 05. September weiter, wenn bei den Paralympics in Tokio die Medaillen vergeben werden.

Gestern (24.08.) eröffnete Japans Kaiser Naruhito die 16. Paralympischen Sommerspiele in Tokio. Der Tenno sprach um 22.08 Uhr Ortszeit die traditionelle Begrüßungsformel. 42 Minuten später entzündeten Rollstuhltennisspielerin Yui Kamiji, Boccia-Spieler Shunsuke Uchida und Gewichtheberin Karin Morisaki das paralympische Feuer. An der Spitze der deutschen Mannschaft trugen Rollstuhlbasketballerin Mareike Miller und Radfahrer Michael Teuber die Fahne ins Olympiastadion. 

539 Medaillenentscheidungen fallen nach der Eröffnungsfeier bis zum 5. September an. Wettbewerbe werden in 22 Disziplinen ausgetragen, wobei der Radsport in Bahn und Straße aufgeteilt ist. Außer in den Sportarten Blindenfußball, Para Gewichtheben, Para Taekwondo und Rollstuhlrugby sind deutsche Athletinnen und Athleten überall qualifiziert. Insgesamt nehmen an den Spielen in Japan rund 4400 Sportler aus 161 Ländern teil, dazu kommt als 162. Delegation das Flüchtlingsteam. 

Über 100 Athletinnen und Athleten des Deutschen Behindertensportverbandes treten im „Team D Paralympics“ in 18 Sportarten an, um nach den olympischen Medaillen zu greifen. Zum Aufgebot (58 Athletinnen, 76 Athleten) kommen zwei Guides in der Para Leichtathletik sowie ein Pilot im Para Radsport hinzu. Begleitet werden sie von weiteren 119 Personen aus dem Funktionsteam. 

Aus dem Saarland starten im Team Deutschland Paralympics in der Leichtathletik Nicole Nicoleitzik vom TV Püttlingen und im Boccia-Wettbewerb Boris Nicolai von der BRS Gersweiler-Ottenhausen.

„Die Vorfreude steigt. Wenn dann meine Wettkämpfe erst einmal losgehen, werde ich sicher auch nervös sein. Die letzten Wochen vor den Spielen habe ich etwas intensiver trainiert. Jetzt so kurz vor Beginn achte ich eher darauf, was mein Körper mir sagt“, so Nicole Nicoleitzik vor den Paralympics. Das Fehlen der Zuschauer sieht die Leichtathletin vom TV Püttlingen entspannt: „So ganz leer wird das Stadion ja nicht sein. Athleten und Trainer sind ja dabei. Und bei den technischen Disziplinen kann es auch von Vorteil sein, dass es im Stadion eher ruhig zugeht. Wenn ich an meinen Weitsprungwettkampf 2016 in Rio zurückdenke, da war es schon ziemlich laut und ich fühlte mich etwas überrumpelt von der Geräuschkulisse. Dennoch wird auch Tokio trotz der Corona-Einschränkungen ein unvergessliches Erlebnis werden.“

„Wir wünschen unseren saarländischen Olympioniken Nicole Nicoleitzik und Boris Nicolai viel Erfolg für ihre bevorstehenden Wettbewerbe und unvergessliche vom Teamgeist getragene Erlebnisse mit unserem deutschen Nationalteam. Wir freuen uns auf viele emotionale Bilder bei den TV-Übertragungen aus Tokio“, so Johannes Kopkow, LSVS-Vorstand Sport & Vermarktung.
 

Rund um die Paralympics

  • Die ersten Paralympischen Spiele werden 1960 in Rom ausgetragen. 400 Athletinnen und Athleten aus 23 Ländern ringen um die Medaillen.
  • Der Grundstein für die Paralympics wurde 1948 im englischen Aylesbury mit den Stoke Mandeville Games gelegt. Der Neurologe Sir Ludwig Guttmann veranstaltete zeitgleich zu den Olympischen Spielen in London auf dem Gelände des Hospitals Wettkämpfe für Rollstuhl-Fahrer.
  • 1984 erkennt das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Bezeichnung "Paralympische Spiele" an.
  • Mit Rammstein-Sound nach Tokio: Unter dem Motto „Nach Olympia ist vor den Paralympics“ hat sich das „Team D Paralympics“ mit einer besonderen Kampagne auf die Spiele in Tokio eingestimmt. Untermalt von dem Rammstein-Song „Ich will“ sind stimmungsvolle Spots entstanden, die auf den digitalen Kanälen des „Team Deutschland Paralympics“ (Facebook, Instagram, Youtube) veröffentlicht werden.
  • In Tokio werden paralympische Medaillen in 23 Sportarten und 540 Wettbewerben vergeben.
  • Tokio war bereits einmal zuvor Austragungsort der Paralympischen Sommerspiele. 1964 war die japanische Hauptstadt Gastgeber der zweiten Ausgabe unter dem offiziellen Namen „Paralympic Games“. 
  • TV-Zeiten: ARD und ZDF berichten im TV live von den Paralympics in Tokio. Zusätzlich zu den Fernsehübertragungen bieten beide Sender ausgewählte Livestreams von den Wettbewerben in Tokio an. Startschuss ist am Dienstag, 24. August, um 13 Uhr mit der Eröffnungsfeier (ARD). Die Sendezeiten sind meist 9-13 sowie 14-15 Uhr.
     

Weblinks rund um die Paralympics:

  • www.teamdeutschland-paralympics.de
  • www.teamdeutschland.de/deutscheshaus
  • tokio.sportschau.de
  • www.dbs-npc.de/team-deutschland-paralympics.html