Ovtcharov, Solja und Klein sind die "Spieler des Jahres" 2015

Nachwuchshoffnung Dennis Klein vom 1. FC Saarbrücken Tischtennis wurde neben Dimitrij Ovtcharov und Petrissa Solja zum "Spieler des Jahres 2015" gewählt.

Welche deutschen Spieler konnten im Jahr 2015 am meisten überzeugen? Die Fans haben sich für Dimitrij Ovtcharov, Petrissa Solja und Nachwuchshoffnung Dennis Klein entschieden. Besonders deutlich fiel dabei das Votum für Solja aus, die sich zum dritten Mal die Auszeichnung der "Spielerin des Jahres" sichern konnte. 85 Prozent der Stimmen gingen in der von DTTB, myTischtennis.de und der Tischtennisfirma JOOLA ausgerichteten Wahl an die 22-jährige World-Cup-Dritte.

Wie im vorigen Jahr steht ihr Dimitrij Ovtcharov zur Seite, der die Wahl zum "Spieler des Jahres" bereits zum vierten Mal gewinnen konnte. „Stark, dann komme ich Timo langsam doch noch näher“, scherzte Deutschlands und Europas Nummer eins, dem noch neun Auszeichnungen fehlen, um mit Boll gleichzuziehen. 

Der Debütant im Kreis der Preisträger ist Dennis Klein (2. Mannschaft des 1. FC Saarbrücken Tischtennis), der im vergangenen Jahr nicht nur das Bundesranglistenfinale der Jungen und das Europe Youth Top 10 für sich entscheiden konnte, sondern auch noch ins Viertelfinale der Jugend-WM einzog. "Da habe ich überhaupt nicht mit gerechnet", war der 18-Jährige baff, als er von seinem Sieg bei der Wahl zum "Spieler des Jahres" erfuhr. "Ich hätte nie gedacht, dass so viele Leute für mich abstimmen. Das freut mich natürlich sehr."

Auch wenn Kleins Start ins Jahr 2015 nicht ganz nach seinen Vorstellungen verlief, kam er immer besser in Tritt. "Am Ende lief es wirklich fast perfekt für mich. Vor allem der Sieg beim Europe Youth Top 10 und der Triumph über Anton Källberg bei der Jugend-WM waren tolle Momente. Von daher bin ich mit meinem Jahr ziemlich zufrieden." Für ihn steht nun der schwierige Übergang vom Jugend- in den Erwachsenenbereich auf dem Programm - doch auch da ist er zuversichtlich. "Ich möchte künftig noch härter trainieren, dann kann ich vielleicht auch im Herrenbereich gute Ergebnisse bringen.“ Während ihm 47,9 Prozent der myTischtennis.de-Leser seine Stimme schenkten, kommt Jugend-Euros-Finalist Jannik Xu auf 26,6 Prozent. Ihre weiblichen Nationalteamkollegen Luisa Säger und Yuan Wan nehmen die Plätze drei und vier ein.

(Quelle: <link http: www.tischtennis.de aktuelles _blank>www.tischtennis.de/aktuelles/)