"Ohne Kommunikation keine Kooperation"

Zur Startveranstaltung für das Kooperationsjahr 2012/13 lud "Kids in Bewegung" gestern an die Hermann-Neuberger-Sportschule. Rund 40 Teilnehmehmer aus Sportverein und Kindergarten informierten sich über die vierte landesweite Runde des Programms.

In der Veranstaltung an der Hermann-Neuberber-Sportschule wurden die Kooperationen auf die kommenden zwölf Programmmonate vorbereitet. Karin Schneider, Leiterin des Programms, informierte über zentrale Inhalte für die Umsetzung: „Die teilnehmenden Vereine müssen bereit sein, ihre Sportart zugunsten eines ganzheitlichen Bewegungsprogramms in den Hintergrund zu stellen“, betonte sie. Programmerfahrene Vertreter/innen dreier Sportvereine und Kindergärten aus Bous, Beckingen, Dillingen und Völklingen gaben ihre langjährigen Erfahrungen und Tipps mit „Kids in Bewegung“ an den Teilnehmerkreis weiter: „Ohne Kommunikation keine Kooperation“, brachte Anja Kreuser (Kindergarten St. Raphael Bous) den zentralen Inhalt einer guten Zusammenarbeit auf den Punkt. Gesprächkreise im weiteren Verlauf der Veranstaltung boten die Möglichkeit, Erwartungen, Vorgehensweisen aber auch Befürchtungen zu thematisieren und auszutauschen.

Im Laufe des Augusts starten 20 Sportvereine und Kindergärten mit ihrer Kooperation. Mit den nachgeförderten Teilnehmern des vergangenen Jahres, werden somit 37 Partner derzeit von Landessportverband und seinem Partner, dem Bildungsministerium, gefördert. Neben der finanziellen Unterstützung, sind Öffentlichkeitsarbeit und Weiterbildungen Inhalte des Programms. Die erste Lehrveranstaltung findet am 12. September 2012 an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt. Das Programm, das 2003 als Projekt startete, kann im nächsten Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiern.