Nur ein weiteres Olympia-Ticket für deutsche Ringer

Beim Qualifikationsturnier in Taiyuan (China) blieb es am Ende bei einem weiteren Olympiaticket für die deutschen Ringer. Am vergangenen Samstag hatte Nick Matuhin (120 kg/1. Luckenwalder SC) dieses im freien Stil erkämpft.

Am dritten Kampftag sind alle fünf DRB-Starter nach Niederlagen ausgeschieden. Da die Kontrahenten von Mirko Englich (96 kg), Nico Schmidt (120 kg/beide RSV Hansa 90 Frankfurt/O.), Kathrin Neumaier (55 kg/VfK Mühlenbach), Yvonne Englich (63 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) und Lisa Hug (72 kg/KSK Konkordia Neuss) das Finale verfehlten, konnten die Deutschen auch nicht mehr über die Hoffnungsrunde in die Kämpfe um Bronze eingreifen. Schwergewichtler Nico Schmidt hatte einen guten Start und bezwang im Auftaktduell Murodjon Tuychiew (Tadschikistan) in 2:1 Runden (0:1, 1:0, 1:0). Auch gegen den jungen Bulgaren Miloslaw Metodiew hielt sich der 33-jährige DRB-Starter mit 1:0 und 2:0 in zwei Kampfrunden schadlos. Im Viertelfinale wurde Schmidt von Guram Pherselidze (Georgien) gebremst, der Ringer aus dem Leistungszentrum Frankfurt(O.) unterlag in 0:2 Runden knapp mit jeweils 0:1.

Mirko Englich hatte kein Losglück, immer wieder heißt sein Kontrahent Balazs Kiss (Ungarn) und immer wieder hat der Ungar, der 2009 in Herning (DEN) den Weltmeistertitel gewann, die Nasenspitze vorn. So auch in Taiyuan, wo Englich nach einem 0:1 im ersten Durchgang mit 2:0 in Runde zwei ausgleichen konnte. Doch der bärenstarke Ungar sicherte sich die entscheidende dritte Runde mit 1:0 und warf Englich damit einmal mehr aus dem Rennen.

Ehefrau Yvonne Englich (63 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) hatte einen besseren Start, bezwang Anastasiya Huchok (Weißrussland) nach Rückstand aus Runde eins (2:4), in den beiden Folgerunden noch mit 6:2 und 5:0 zum 2:1-Rundenerfolg. Doch im Achtelfinale stand Yvonne Englich gegen Hanna Balyaeva (Aserbaidschan) beim 0:3 und 0:5 in zwei Runden auf verlorenem Posten. Eine Überraschung schaffte zunächst das "Küken" im Frauenteam, Kathrin Neumaier (55 kg/VfK Mühlenbach). Die Südbadenerin bezwang im Auftaktduell die erfahrene Französin Ana Gomis in 2:0 Runden (1:0, 1:1), wurde jedoch im Achtelfinale von Zalina Sidakowa (Weißrussland) in 0:2 Runden (0.1, 0:4) gebremst. Trotz großem Kampf kam das Aus für Lisa Hug (72 kg/KSK Neuss) schon nach dem ersten Duell, dass sie gegen Marina Gastl (Österreich) knapp mit jeweils 0:1 Punkten in zwei Runden verlor. Nun ruhen die Hoffnungen auf weitere Fahrkarten zu den Olympischen Spielen auf dem dritten und zugleich letzten Qualifikationsturnier, das am kommenden Wochenende in Helsinki (Finnland) ausgetragen wird.

Bislang holten Frank Stäbler (66 kg/GR/TSV Musberg), Alexandra Engelhardt (48 kg/KSG Ludwigshafen) und am vergangenen Samstag auch Nick Matuhin (120 kg/FR/1. Luckenwalder SC) Startplätze für London 2012, damit ist der DRB in allen drei Stilarten vertreten. „Der Finaleinzug von Nick Matuhin hat unser Team noch einmal besonders motiviert, wir haben uns gut vorbereitet und wollen in Helsinki noch einmal nachlegen“, verspricht Freistil-Bundestrainer Alexander Leipold in Finnland noch einmal einen "heißen Tanz". „Alle Ergebnisse waren sehr knapp, am Kampfgeist meiner Ringer lag es nicht“, sieht auch Greco-Bundestrainer Jannis Zamanduridis noch Chancen für die Griechisch-Römisch-Spezialisten in Helsinki. Auch Frauen-Bundestrainer Jörg Helmdach wirft noch einmal alle Reserven in die Schlacht, im Limit bis 55 kg wird Juniorenringerin Eileen Friedrich (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) den DRB, vertreten, im Limit bis 63 kg liegen die Hoffnungen erneut auf den Schultern von Aline Focken (KSV Krefeld), die beim Europa-Turnier in Sofia (BUL) unglücklich ausschied und in der schwersten Kategorie kommt Maria Selmaier (72 kg/KSC Motor Jena) zurück, die sich kurz vor ihrem Start bei den Europameisterschaften in Belgrad (SRB) den Fuß gebrochen hatte.
Text: jr