Noch drei DTU-Athleten können sich in Madrid für London 2012 qualifizieren

Das dritte Rennen der ITU Weltmeisterschaftsserie am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Mai 2012, in Madrid ist für die deutschen Triathleten ein ganz besonderes. Zusätzlich zu den Punkten für die WM-Wertung werden von der Deutschen Triathlon Union (DTU) noch drei Olympiatickets vergeben.

„Madrid ist mein ganz persönliches Olympia. Denn ohne Qualifikation kein Ticket nach London. Die Rechnung ist ganz einfach“, fasst Kathrin Müller die Konstellation für alle DTU-Starter prägnant zusammen. Insgesamt elf deutsche Triathleten kämpfen in der spanischen Hauptstadt um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012. Ein Platz ist noch bei den Herren verfügbar. Diesen soll der beste DTU-Athlet unter den ersten acht erhalten. Bei den Frauen können noch zwei Deutsche sich für die Reise an die Themse qualifizieren. Sie müssen sich unter den ersten 15 platzieren. Bereits qualifiziert sind Anja Dittmer, Steffen Justus und Jan Frodeno.

Die Anspannung könnte somit kaum größer sein. „Ehrlich gesagt, bin ich sehr froh, das Madrid endlich ansteht. Die Wörter ‚Olympiaqualifikation’ und ‚letzter Spot’ spuken schon ziemlich lange in unseren Köpfen herum“, beschreibt Gregor Buchholz die Situation. „Ich glaube jeder brennt jetzt darauf, dass es endlich losgeht, und diese Angelegenheit ‚geklärt’ wird.“ Klären werden „diese Angelegenheit“ bei den Herren Buchholz (Saarbrücken), Franz Löschke (Saarbrücken), Maik Petzold (Bautzen), Christian Prochnow (Potsdam), und Jonathan Zipf (Saarbrücken). Sebastian Rank aus Rostock musste zwei Tage vor dem Rennen kurzfristig auf einen Start am kommenden Sonntag verzichten. Damit muss der 26-Jährige auch seine Chancen auf eine Olympia-Teilnahme 2012 begraben. Eine Viruserkrankung zwang ihn kurzfristig zur Absage. "Ich hatte bis zuletzt die Hoffnung, antreten zu können, aber ein Start macht keinen Sinn, weil mein Körper aktuell keine hohen Belastungen verträgt", äußerte sich Rank entsprechend enttäuscht.

„Die innerdeutsche Konkurrenz ist auch nach dem Ausfall von Sebastian Rank groß. Die Top8 und dann noch bester Deutscher muss erst einmal erbracht werden“, weiß Petzold, der diese Qualifikationssituation ebenso wie Christian Prochnow schon 2008 in Madrid erlebt hat. Vor vier Jahren setzte sich Prochnow aus einem Trio durch, der aber jetzt darauf hinweist, dass „das Team doppelt so groß ist wie damals.“ „Spannung ist geboten und der Beste soll fahren“, sind sich beide vor dem erneuten Ausscheidungsrennen einig.

Im Frauenrennen gilt die Formel: „Aus fünf mach zwei“. Deshalb erscheint die Situation im Vorfeld für das Quintett Svenja Bazlen (Freiburg), Sarah Fladung (Saarbrücken), Anne Haug (München), Ricarda Lisk (Waiblingen) und Kathrin Müller (Freiburg) etwas komfortabler. Dabei treten die DTU-Starterinnen mit durchaus unterschiedlichen Vorzeichen an. Vor allem Anne Haug konnte in den ersten beiden WM-Rennen jeweils einen siebten Platz belegen und so ihre gute Form unter Beweis stellen. „Ich denke meine Fitness ist die beste, die ich jemals hatte“, ist sie auch für das bevorstehende Rennen guter Dinge, auf das sich alle anderen aber auch gezielt vorbereitet haben. „Ich bin für das Wochenende gerüstet“, sagt Svenja Bazlen, die in der vergangenen Saison konstanteste Deutsche war. Kathrin Müller hatte zwar in der Vorbereitung ein paar Verletzungssorgen, aber „ich trete in Madrid in Topform an.“ Etwas zurückhaltender äußert sich nach eher mäßigem Saisonstart Ricarda Lisk, die ebenso wie die junge Sarah Fladung „erst einmal einen ordentlichen Wettkampf“ machen will.

Ernst wird es für die deutschen Elite-Triathleten auf dem schweren Kurs in Madrid am Samstag, den 26. Mai um 17:46 Uhr, wenn der Start der Damen auf dem Programm steht. Am Sonntag, den 27. Mai folgen dann um 13:56 Uhr die Herren.

Livebilder wird es im <link http: www.triathlonlive.tv _blank external-link>Internet geben, wo beide Rennen komplett zu sehen sein werden. Und auch das deutsche Fernsehen ist mit Kameras vor Ort vertreten. Als Experte sitzt dabei DTU-Geschäftsführer Matthias Zöll mit am Mikrofon. Am Samstag wird ab ca. 19:15 Uhr das Ende des Damenwettkampfs live in der ARD übertragen und am Sonntag ab ca. 18:45 Uhr fasst das ZDF die Herrenentscheidung zusammen.