Moritz Döllgast ist Deutscher Meister im Sprint-Orientierungslauf 2013

Der saarländische Orientierungsläufer Moritz Döllgast (TV Oberbexbach) holte am zweiten April-Wochenende zum zweiten Mal in Folge Gold über die Sprint-Distanz. Insgesamt ist er damit siebenfacher Deutscher Meister.

An den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Sprintorientierungslauf vom 12. bis 14. April in Berlin nahmen über 900 Teilnehmer aus 16 Ländern, darunter 17 Oberbexbacher Orientierungsläufer, teil. Die TV Oberbexbach startete in diesem Jahr mit einer vergleichsweise großen Mannschaft. 

Kurz nach dem Start standen die Entscheidungen in den A-Finals an. Der Fokus des Speakers, der durch Funkposten im Gelände unterstützt wurde, lag vor allem auf den DM-Kategorien D/H18 und D/H Elite. Für die TVO startete dabei Moritz Döllgast in der H18. Da er seinen Vorlauf souverän gewonnen hatte und in umgekehrter Einlaufreihenfolge gestartet wurde, durfte Moritz erst als letzter seiner Kategorie auf die Bahn im Berliner Tiergarten. Somit blieb es bis zum Schluss spannend, ob ihm die Titelverteidigung gelingen würde. Nach 3,3 km Luftlinie, 21 Posten, 14:46 min Laufzeit, Herzrasen bei den Fans und Familienangehörigen und einem stark umjubelten Schlusssprint stand fest: Moritz ist Deutscher Meister im Sprint-OL 2013.

Dabei hatte der 18-jährige gar nicht mit diesem Erfolg gerechnet. "Nach meinem Bänderriss vom Februar fehlt mir eigentlich noch die nötige Schnelligkeit, um den Titel zu holen", hatte Moritz zuvor erklärt. Doch mit dem Rennverlauf war er mehr als zufrieden: "Ich war von Anfang an konzentriert und richtig gut im Lauf drin. Gegen Ende habe ich dann gemerkt, dass da noch was geht, sodass ich mein Tempo nochmal erhöht habe." Dies war wohl auch ausschlaggebend für seinen Erfolg, da der Vorsprung zu den Plätzen zwei (Mark Otto, Berlin) und drei (Erik Döhler, Karlsruhe) mit 8 beziehungsweise 72 Sekunden relativ gering war.

Die besten Ergebnisse der Bexbacher Orientierungsläufer erzielten Kira Döllgast (2. D14), Anja Kästner (2. D40), Nina Döllgast (7. D19AL), Lukas Dohrmann (8. H16), Daniel Giemsa (11. H16), Moritz Döllgast (2. H20) und Frank Dohrmann (10. H21AK).