Modernisierung der Kletterhalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule

Seit November 2021 wurde in der Kletterhalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule gearbeitet, um die Halle wieder auf einen „state-of-the-art“ Trainingszustand zu bekommen.

Kletterhalle

Die 2006 errichtete Halle konnte nicht mehr mit den jetzigen Standards der modernen, zum größten Teil kommerziellen Kletterhallen mithalten, von denen es im Saarland mittlerweile sechs Stück gibt. Um ein regelmäßiges, qualitativ hochwertiges Landeskadertraining zu gewährleisten wurden verschiedene Umbaumaßnahmen und Anschaffungen getätigt.

Herzstück der Halle ist nun eine flächendeckende 30 Zentimeter dicke Bouldermatte, wodurch nun die gesamte Wandfläche als Boulderfläche genutzt werden kann. Außerdem wurde ein Teil der alten Boulderwand in ein genormtes, sog. Moon-Board umgebaut. Mit diesem ist in Zukunft ein APP-gesteuertes Training möglich. Da sich insbesondere die Designs der Klettergriffe in den letzten 15 Jahren rasant weiterentwickelt haben, wurde hier eine neue Grundausstattung an Klettergriffen und Volumen (versetzbare Holzelemente) angeschafft, die einen guten Querschnitt durch das aktuelle Griffe-Angebot darstellen.

Am 29. Januar wurden die Neuheiten durch einen ersten Kaderlehrgang auf Herz und Nieren überprüft. Mit einer Wettkampfsimulation in der Disziplin Bouldern wurden die Sturzeigenschaften der Bouldermatte, die Rauhigkeit der neuen Griffe und Volumen und die neuen Wandneigungen getestet. Mit am Start waren auch einige Athleten aus Rheinland-Pfalz, um so die Konkurrenz etwas anzuheizen und unser kleines Schmuckstück auch im Nachbarland zu präsentieren. Eine gelungene Premiere, der im Laufe des Jahres noch ein offizieller Wiedereröffnungsakt folgen wird.

Die Kletterhalle kann in diesem neuen Format auch gerne von anderen Verbänden und ihren Athleten genutzt werden.
Kontakt: Jan David,  oder Lukas Kraushaar,