Mit „Kindergarten Kids in Bewegung“ startet die Woche in Heusweiler

Im September 2016 startete im Rahmen von „Kindergarten Kids in Bewegung“ die Kooperation des TC Heusweiler mit der Kindertageseinrichtung Maria Heimsuchung.

Jeden Montag macht sich eine Gruppe Vorschulkinder der Tageseinrichtung „Maria Heimsuchung“ auf den Weg zur 400 Meter entfernten Tennisanlage des TC Heusweiler. Hier werden die Kinder, die von den Erzieherinnen Birgit Daumann und Sabrina Müller begleitet werden, vom Vereinstrainer Christian Brossette erwartet. Im Winter finden die Bewegungsstunden in der Tennishalle statt. Lauf- und Fangspiele stehen genauso auf dem Plan, wie über das“ Wasser“ von „Insel zu Insel“ springen.

Am Programm „Kindergarten Kids in Bewegung“ nehmen die fünf- bis sechsjährigen Tageskinder der Einrichtung teil. „Auffallend ist, dass die Kinder bereits nach kurzer Zeit den Weg zur Halle selbstständig finden“ berichtet Birgit Daumann. „Dadurch findet nebenbei auch Verkehrserziehung statt“ ergänzt Sabrina Müller. Damit alle Vorschulkinder am Programm teilnehmen können, ist die Aufteilung in drei Gruppen geplant.

Im Verein besteht reges Interesse an „Kindergarten Kids in Bewegung“. Eine Dokumentation des Projektes mit dem Kooperationskindergarten wird auf einer eigenen Unterseite der Vereinshomepage gezeigt. Ebenso werden dort Stundenbilder veröffentlicht. Zum Saisonabschluss hatte der Verein alle Vereinskinder und die Projektkinder mit ihren Familien ins Vereinsheim eingeladen. Weitere gemeinsame Veranstaltungen sind in Planung.

Durch das Projekt sollen u.a. nachhaltig die Entwicklung von Körper und Geist bei den Kindern positiv beeinflusst werden. Als Nebeneffekt der Kooperation wünschen sich die Partner aus Sportverein und Kindertagesstätte das bessere Kennenlernen, lokale Vernetzung und ein Werbeeffekt für die Organisationen.