Mit Froschi in die Halle

Im Rahmen von „Kindergarten Kids in Bewegung“ besuchen die Kinder der kath. Kindertagesstätte Herz-Jesu Lisdorf dienstags die benachbarte Hans-Welsch-Halle. Hier erwartet sie Martina Kaiser von der HG Saarlouis zusammen mit dem Maskottchen „Froschi“.

Ein Schwerpunkt der Bewegungsstunden sind Spiele mit dem Schwungtuch. Nach verschiedenen Lauf- und Reaktionsspielen darf auch Maskottchen „Froschi“ mitmachen. Er wird mit Hilfe des Tuches hochgeworfen oder darf sich mit allen Kindern zusammen unter dem Tuch verstecken.
„Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß. Ich möchte, dass auch die Kinder Spaß an Bewegung gewinnen“, so Übungsleiterin Martina Kaiser. Da sie zwei Bewegungseinheiten nacheinander anbietet, können alle Tageskinder der Kita Herz-Jesu an „Kids in Bewegung“ teilnehmen. „Gerade bei Tageskindern fehlt oft die Zeit Sportangebote wahrzunehmen“ erzählt Ines Jung, die programmbegleitende Erzieherin. Monika Leitel,  Leiterin der Einrichtung berichtet über den hohen Stellenwert der Bewegungsförderung in der Kita: „Außer einem Turntag pro Gruppe gehe ich jeden Morgen mit einer Kindergruppe walken. Darüber hinaus bieten wir allen Tageskindern am Donnerstagnachmittag eine zusätzliche Bewegungsstunde.“ Aber auch Kunst- und Musikprojekte werden in der Kindertageseinrichtung umgesetzt.
Auch der Verein HG Saarlouis nimmt an verschiedenen Projekten teil. So besteht eine Kooperation mit dem Max-Plank-Gymnasium Saarlouis, der Ganztagsbetreuung der Schule im Vogelsang und den Grundschulen Lisdorf und Steinrausch. "Uns ist aufgefallen, dass es gerade bei den Jüngsten vermehrt mototische Defizite gibt. Asl Sportverein sehen wir uns in der Verantwortung, etwas gegen diesen Trend zu unternehmen", erklärt HG-Vorsitzender Arnulf Willkomm das Engagement des Vereins.